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Bild zu bieten, wie die einzelnen im vorigen Teile besprochenen
Operationsmethoden Verbreitung gefunden haben, und wie sich die
Resultate zu einander verhalten. Mit Ausnahme der 8 Fälle von
Homen, 2 Fällen von Schede und 1 von Güter bock veröffent
lichten Fall sind sämtliche Fälle seit der Statistik von Voswinket
1897 neu veröffentlicht, bezw. in derselben noch nicht enthalten.
Verwendung fanden diese schon bekannten l'älle nur, um durch
möglichst "rosse Summen eine bessere Uebersicht über die Brauch-
barkeit einer Methode zu erhalten. Da bis auf eine verschwindend
kleine Zahl die Angaben betreffs Alter, Geschlecht, Aetiologie
und vorherige Behandlung zu finden waren, ferner alle Auszüge
und Sektionsprotokolle der Gestorbenen vorliegen, glaube ich, dass
die Statistik einigen Anspruch aut Wert haben kann. Ein sonder
barer Zufall lässt diese zweite Zusammenstellung ebenfalls auf 135
Fälle kommen, ein Moment, das uns mit Sicherheit erkennen lässt,
ob wegen Verbesserung der Methoden oder grösserer Erfahrung die
Resultate bessere geworden sind.
Dem Gesch leclite nach sind von den 135 Operierten 114
männliche und 21 weibliche Kranke. Es sind demnach die Männer
in beinahe 5^2 mal grösserer Anzahl \eitieten als die AVeiber.
Ueber diese Erscheinung ist im vorigen Teile bereits gesprochen,
doch kann sie gut nochmals mitgeteilt werden. Voswinkel, der
in seiner Statistik 4 mal mehr Männer als Weiber hat, giebt als
Grund die grössere Festigkeit des männlichen Tlio rax, der durch
den stärker entwickelten Knochenbau und die kräftigere Muskulatur
bedingt ist, an, während der gracileie Bau des weiblichen Thorax
eine Möglichkeit der selbständigen Volumenverkleinerung leichter zu
lässt. Als anderer Grund des Ueberwiegens dei männlichen Kranken
ist die altbekannte grössere Häufigkeit dei Empyemerkrankung beim
Manne anzuführen.
Das Alter der Operierten stellt sich, wie aus der beigegebenen
Tabelle ersichtlich ist, aut:
Männer
Weiber
unter 10 Jahren
14
2
10-20 „
17
4
20—30 „
48
8
'
—
o
16
5
40—50 „
11
1
50—60 „
3
1
über 00 *
5
—
8*