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In zwei Sitzungen wurden 88 cm Rippen entfernt, doch konnte
keine Heilung mehr gebracht werden; der Tod erfolgte unter den
typischen Zeichen des Lungenödems. Die Sektion ergab, dass es
sich um ein Totalempyem handelte und die Anzeichen beginnender
amyloider Degeneration vorhanden waren.
Wenn wir diese Fälle beobachten, in denen unter unsern Augen
oder gerade einige Tage vor der Aufnahme ins Krankenhaus ein
Empyem festgestellt wurde, bei denen sofort mit ausgiebiger Rippen
resektion Hilfe gebracht wurde und sachgemässe Behandlung in
jedem Falle zugegen war, bei denen dann trotzdem eine Thorax
resektion gemacht werden musste, da sich die Lunge nicht mehr
genug ausdehnte, scheint es mir doch von grosser Bedeutung zu
sein, in welchem Zustande die Lunge sich bei der Erkrankung befand,
wie die Pleurablätter beschaffen waren und nicht zuletzt wie der
Allgemeinzustand des Kranken war. Bei genauerem Durchsehen
der Anamnese findet sich in Fall 14 und 15 eine Polyarthritis rheu-
matica vorangegangen, bei 14 bestand ausserdem eine Epilepsie. Bei
15 war vor längerer Zeit eine Pneumonia crouposa dextra über
standen. Im Falle 16 liegt ein Suicidversuch, eine Schussverletzung
vor, die zunächst einen Hämatothorax zur Folge hatte, der wohl auf
irgend eine Weise nachträglich inficiert wurde. Trotz sofortiger
Rippenresektion und Anlegung des P e r t li e s’schen Aspii-ations-
apparates konnte auch hier keine Heilung herbeigeführt werden,
die aber sofort eintrat, nachdem eine ausgedehnte Resektion ge
macht wurde. Im Fall 17 und 19 gingen ebenfalls länger dauernde
Pneumonien voraus, bei dem Mädchen bestand ferner seit 1 Va Jahren
eine starke Chlorose. Bei Fall 21 dürfte die durch zugestandenen
Potus herabgeminderte Widerstandsfähigkeit des Körpers eine ge
ringe Mitschuld haben. Auch hier wurde eine gut funktionie
rende Bttlau’ sehe Hebedrainage längere Zeit ohne Erfolg an
gewandt.
Sogenannte Scheinheilungen des ersten Empyems lassen
sich in 6 Fällen fl, 5, 7, 9, 13, 20) beobachten. Die Zwischenzeit
zwischen Heilung und Wiederaufbruch ist in keinem halle ganz
genau angegeben. In Fall 1 und 5 schloss sich die histel mit
Aufhören der Sekretion öfters vollkommen. Das Befinden des
Kranken besserte sich sofort, um beim Wiederaufbruch sich zu ver
schlimmern. Diese von Schwarz und Perthes 1 ) beschriebene
1) Perthes, Erfahrungen bei Behandlungen des Empyems der Pleura.
Grenzgeb. der Med. und Chir. 1901. Bd. 7.