Full text: Ueber Thoraxresektion bei großen, veralteten Empyemen

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wofür sie die Erklärung in der grösseren Starrheit und kräftigeren 
Muskulatur des männlichen Thorax, die ein Einsinken der Brustseite 
verhindern und andererseits in der Thatsache finden, dass Empyeme 
bei Männern überhaupt viel häufiger Vorkommen als bei Frauen, 
deren leichter gebauter Thorax sich geänderten Innenverhältnissen 
leichter anpassen kann. Im ersten Teil meiner Arbeit findet sich 
diese Wahrnehmung bereits bestätigt. 
Dem Alter nach verteilt sich die Erkrankung wie folgt: 
Unter 10 Jahren 
10—20 „ 
20—30 „ 
30—40 „ 
40—50 „ 
Ueber 50 „ 
2 
4 
5 
3 
6 
1 
Auffallend ist hier die verhältnismässig hohe Beteiligungsziffer des 
5. Decenniums, die von den anderen mir zugänglichen Statistiken 
eine kleine Abweichung zeigt. Im Kindesalter bis 13 Jahren er 
krankten nur 2 (1, 5). Wenn auch bei uns das 5. Decennium noch 
ziemlich stark der Ziffer nach beteiligt ist, so mag das vielleicht 
in den örtlichen Verhältnissen begründet sein, wo die Arbeitskraft 
dieser Altersstufe noch viel mehr ausgenutzt wird, wie in anderen 
Gegenden. 
Was den Sitz der Erkrankung betrifft, so finden wir 
den 12 mal in der linken Seite und 9 mal rechts. Was der Grund 
dieser Erscheinung ist, lässt sich nicht mit Bestimmtheit angeben, 
vielleicht spielt die Lage des Herzens und das an sich kleinere Vo 
lumen der linken Lunge, wie schon erwähnt, eine Rolle. Jedenfalls 
finde ich in allen mir zugänglichen Fällen eine überwiegende Er 
krankung in der linken Seite und es mag nur Zufall sein, dass bei 
der neueren Arbeit V o s w i n k e l’s ') sich das Verhältnis einmal 
zu Ungunsten der rechten Seite entschieden hat. 
Es scheint mir von besonderer Wichtigkeit, etwas näher auf 
die Behandlungsweise der Fälle vor der Inangriffnahme 
der radikaleren Operationsmethode einzugehen. Da 
bei finde ich. dass im Anfang der Empyembehandlung dreimal die 
Bü lausche Hebedrainage (2, 10. 21) und dreimal das Aspirations 
verfahren mit dem P e r t h e s’schen Apparat (10, 15, 20) angewandt 
wurde. Um spontan aufgebrochene Empyeme handelte es sich fünf- 
1) V o s w i n k e 1, Zur Behandlung ausgedehnter Empyeme mittels Kip 
penresektion. Arch. f. klin. Chir. 1904. Bd. 73. S. 452.
	        
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