7
schneidet mit dem Rippenbogen ab. In der Ileocoecalgegend
zweifingerbreite Dämpfung; Dämpfung in den seitlich ab-
hängigen Partieen, welche bei Lage Wechsel verschwindet.
Starke reflektorische Muskelspannung in der Ileocoecalgegend,
so daß man den Eindruck einer aus Darmconvoluten zu
sammengesetzten Geschwulst erhält. Daselbst starke Druck
empfindlichkeit, desgl. Druckempfindlichkeit unterhalb, ober
halb und links vom Nabel, aber nicht sehr stark. Per
rectum fühlt man nichts abnormes; Douglas nicht druck
empfindlich.
Diagnose: schwankt zwischen Ileus durch Darm
knickung ohne Strangulation mit sekundärer Peritonitis in
der Ileocoecalgegend — und Appendicitis mit mechanischem
Ileus durch Knickung respective Verklebung des unteren
Ileum.
Therapie: Sofortige Laparotomie mit pararectalem
Schnitt rechts. Gleich bei Eröffnung des Peritoneums fließt
dünnflüssiger Eiter aus. ln der Ileocoecalgegend starke
fibrinöse Auflagerungen und Verklebungen. Nach Lösung
derselben wird ein zwischen den unteren Darmschlingen
gelegener, mit stinkendem Eiter gefüllter Absceß eröffnet.
In demselben liegt der Wurmfortsatz, fast kleinfingerlang,
hochrot, mit Fibrinbelägen, an einer Stelle eine circumscripte
Gangrän und Perforation. Exstirpatio appendicis. Reinigung
und Abspülen des Dünndarms. Die flexura sigmoidea ist
noch nicht peritouitisch. Leerstreichen des Dünndarms.
Nochmalige Kochsalzspülung. Reposition. Jodoformtam
ponade. An die Stelle des Abscesses Drainage. Mulltampouade
der Bauchwunde. Situationsnaht. Verband. Kcchsalzin-
fusion. Kampher. Opium-Belladonna-Zäpfchen.
10. III. morgens: Temp. 38,8°, Puls 112, Schlaf gut,
kein Aufstoßen. Kochsalzinfusion. Ernährklystiere. Opium-
Belladonna-Zäpfchen. Kampher;
Abends: Temp. 38,9°, Puls 104.
11. 111. morgens: Temp. 38,4°, P. 96. 3 Ernährklystiere,
2 mal 1000 ccm Kochsalz-Infusion mit je 12,5 g Trauben
zucker. Einmal Opium-Belladonna-Zöpfchen.
abends: Temp. 38,5°, P. 108. Blähungistabgegangen.
2*