Full text: Zur Casuistik der postoperativen Parotitis

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schneidet mit dem Rippenbogen ab. In der Ileocoecalgegend 
zweifingerbreite Dämpfung; Dämpfung in den seitlich ab- 
hängigen Partieen, welche bei Lage Wechsel verschwindet. 
Starke reflektorische Muskelspannung in der Ileocoecalgegend, 
so daß man den Eindruck einer aus Darmconvoluten zu 
sammengesetzten Geschwulst erhält. Daselbst starke Druck 
empfindlichkeit, desgl. Druckempfindlichkeit unterhalb, ober 
halb und links vom Nabel, aber nicht sehr stark. Per 
rectum fühlt man nichts abnormes; Douglas nicht druck 
empfindlich. 
Diagnose: schwankt zwischen Ileus durch Darm 
knickung ohne Strangulation mit sekundärer Peritonitis in 
der Ileocoecalgegend — und Appendicitis mit mechanischem 
Ileus durch Knickung respective Verklebung des unteren 
Ileum. 
Therapie: Sofortige Laparotomie mit pararectalem 
Schnitt rechts. Gleich bei Eröffnung des Peritoneums fließt 
dünnflüssiger Eiter aus. ln der Ileocoecalgegend starke 
fibrinöse Auflagerungen und Verklebungen. Nach Lösung 
derselben wird ein zwischen den unteren Darmschlingen 
gelegener, mit stinkendem Eiter gefüllter Absceß eröffnet. 
In demselben liegt der Wurmfortsatz, fast kleinfingerlang, 
hochrot, mit Fibrinbelägen, an einer Stelle eine circumscripte 
Gangrän und Perforation. Exstirpatio appendicis. Reinigung 
und Abspülen des Dünndarms. Die flexura sigmoidea ist 
noch nicht peritouitisch. Leerstreichen des Dünndarms. 
Nochmalige Kochsalzspülung. Reposition. Jodoformtam 
ponade. An die Stelle des Abscesses Drainage. Mulltampouade 
der Bauchwunde. Situationsnaht. Verband. Kcchsalzin- 
fusion. Kampher. Opium-Belladonna-Zäpfchen. 
10. III. morgens: Temp. 38,8°, Puls 112, Schlaf gut, 
kein Aufstoßen. Kochsalzinfusion. Ernährklystiere. Opium- 
Belladonna-Zäpfchen. Kampher; 
Abends: Temp. 38,9°, Puls 104. 
11. 111. morgens: Temp. 38,4°, P. 96. 3 Ernährklystiere, 
2 mal 1000 ccm Kochsalz-Infusion mit je 12,5 g Trauben 
zucker. Einmal Opium-Belladonna-Zöpfchen. 
abends: Temp. 38,5°, P. 108. Blähungistabgegangen. 
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