Full text: Zur Casuistik der postoperativen Parotitis

12 
dem Pat. Erscheinungen von Speiseröhrenverengerung. Die 
festeren Speisen konnten nicht in den Magen gebracht 
werden. Beim Schlucken Schmerzen in der Brust; hierbei 
trat Erbrechen auf. Am 28. V. wurde Pat. der medizinischen 
Klinik übersandt, die ihn heute hierher verlegte zwecks 
Operation. 
Status: Pat. sieht stark abgemagert aus. Mit der 
Schlundsonde kommt man in einer Entfernung von 37 cm, 
von der unteren Zahnreihe gemessen, auf einen nicht zu 
überwindenden Widerstand. Flüssigkeiten in geringen 
Mengen gelangen au demselben vorbei in den Magen. 
Diagnose: Carcinoma oesophagi. 
Therapie: Sofortige Operation in Chloroformnarkose. 
Mediane Laparotomie zwischen Nabel und Processus 
xyphoideus. Typische Gastrostomie nach Kader. Schlauch. 
Naht. Xeroformgazeverband. 
21. VI. Allgemeinbefinden sehr gut. Pat. steht auf. 
Verbandwechsel. In der Nähe des Schlauches ziemlich 
starke Sekretion. Entfernung der Nähte. Jodoformgaze. 
23. VI. Pat. klagt über Schmerzen in der rechten 
Halsgegend sowie über eine leichte Anschwellung der Parotis- 
gegend. Die Temperatur ist heute von 37,2° auf 39° 
gestiegen. 
25. VI. Pat fühlt sich sehr schwach. Die Anschwellung, 
der rechten Parotis hat heute früh sehr zugenommeu und 
sich bis nach der Clavicula hin ausgedehnt, äußerst 
druckempfindlich. Breiumschläge. 
27. VI. Gestern abend noch tiefe Incisionen der 
rechten Wangen- und Halsgegend, wodurch eine Absceß- 
höhle am Mundboden eröffnet wurde. Die Atmung wurde 
immer röchelnder. Pat. lag apathisch da, bis dann 2 h p. m. 
der exitus letalis eintrat. 
Obduktionsbefund: 
Fast ringförmiger, in der Mitte geschwtirig zerfallener 
Krebs des Oesophagus, dicht unterhalb der Bifurkation. 
Operativ angelegte Magenfistel dicht am Pylorus, Aus
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.