Full text: Knochenbrüche bei Tabes und deren ätiologische Stellung

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Hypalgesie der unteren Extremitäten. Hypästhet. Zone am Thorax. Ver 
langsamte Schmerzleitung an den Füßen. Hochgradige Ataxie der Arme 
und Beine. 
K. Unterschenkel mäßig geschwollen, blau verfärbt. Handbreit über 
dem Fußgelenk ist die Haut an der Vorderseite spitz vorgewölbt (obere 
Fragmente der Tibia). Das linke Fußgelenk zeigt außer einer abnormen 
Prominenz des Mall. int. keine Deformierung; bei passiven Bewegungen 
fühlt man weiches Beiben. 
Behandlung: Extensionsverband, der aber wegen Neigung zur Decu- 
bitusbildung bald wieder abgenommen wird. Es hat sich ein Knieerguß 
gebildet. Gipsverband. 
Nach 7 Wochen Konsolidierung. 
14. VI. Da die Spitze des oberen Fragmentes die Haut durchspießt, 
wird es in Narkose abgemeißelt. 
28. VI. Mit Schiene entlassen. Normaler Callus. 
Röntgenbild: Linksspiraliger Torsionsbruch der Tibia im mittleren 
Drittel. Fibula intakt. Corticalis breit, intensiven Schatten gebend. Bälk- 
ehenzeichnung der Spongiosa scharf und normal. Nach der Heilung reich 
liche, aber nicht übermäßige Callusproduktion erkennbar. 
Fall 6. Sehr., Otto, 43 J., Uhrmacher, Wankendorf. Aufgen. l.V. 1905, 
entl. 17. XI. 1905. 
Vor 5 Jahren Schmierkur wegen ausgedehnter Ulcerationen der Mund 
schleimhaut; damals fielen die meisten Zähne aus. Seit ungefähr 3 Jahren 
unsicherer schwankender Gang und Schwäche der Beine. Niemals bisher 
Magenbeschwerden. Seit einiger Zeit vermehrter Harndrang. 
Gestern nachmittag glitt Pat. auf der Kegelbahn beim Aufsetzen der 
Kugel aus und fiel nach vorne über auf den Boden. Er hat sofort heftige 
Schmerzen im Oberschenkel und konnte sich nicht erheben. Seine Kegel 
genossen hielten den Sturz nicht für schwer und wollten an einen Bruch 
nicht glauben. 
Heute Transport in die Klinik. 
Status: Großer, sehr kräftig gebauter Mann. Träge Reaktion der 
engen Pupillen. Patellarreflexe erloschen. Schmerzempfindung der Beine 
ist nicht herabgesetzt; nur an den Füßen ist die Schmerzleitung verlang 
samt. Hypästhetische Zone am unteren Thorax. Fehlen sämtlicher Zähne 
des Unterkiefers. Im weichen Gaumen ein Loch. 
Deutliche Atonie der Beinmuskeln. Der linke Oberschenkel ist in 
ganzer Ausdehnung stark geschwollen; an der Grenze zwischen mittlerem 
und unterem Drittel Krepitation und abnorme Beweglichkeit. Extensions 
behandlung. 
14. VI. Bisher keine Konsolidation oder Callusbildung. Massage. 
Stauung. 
5. VIII. Bruch noch völlig lose. 
In Chloroformnarkose werden beide in schwieliges Gewebe ge 
lagerten, aber nahe beieinander liegenden Fragmente freigelegt; sie zeigen 
keine deutliche Callusbildung. Anfrischung der Knochenenden und Ver 
zapfung derselben durch ein ausgekochtes maceriertes Knochenstück. 
Wundverlauf normal.
	        
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