Full text: Knochenbrüche bei Tabes und deren ätiologische Stellung

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Herabsetzung des Muskeltonus, Aufhebung des Muskel 
sinns und der Knochensensibilität und die hierin begrün 
dete Unfähigkeit der Kranken, die Anspannung der Mus 
kulatur, die Belastung der Knochen und die Größe eines 
Traumas richtig zu bewerten, bilden die Hauptfaktoren in 
derÄtiologie der sogenannten tabischen Spontanfrakturen. 
Wenden wir uns jetzt der klinischen Betrachtung und einer 
kritischen Durchsicht unseres Beobachtungsmaterials zu. Ich lasse 
hier zuerst unsere Krankengeschichten im Auszuge folgen. 
Krankengeschichten. 
Fall 1. A., Ludwig, 47 J., Obsthändler aus Witzenhausen. Aufgen. 
29. X. 1904. Gest. 3. XII. 1904. 
Pat. wollte sich heute abend lange Schaftstiefel ausziehen, während er 
auf einem niedrigen Schemel saß; er legte sein linkes Bein über das rechte 
und zog am Stiefel; dabei rutschte er aus und hörte gleichzeitig ein 
Krachen in seinem linken Oberschenkel. Die Schmerzen waren nicht 
nennenswert. 
Seit 1% Jahren klagt A. über Schwäche und Kribbeln in den Beinen. 
Status: Älterer Mann in mäßigem Ernährungszustand. Blasse Ge 
sichtsfarbe. Pupillen eng, gleich groß, nicht verzogen, reagieren auf Licht 
einfall. Patellarreflex erloschen. Hypästhesie und verlangsamte Schmerz 
leitung an den Beinen. Parästhesie beider Fußsohlen. Ataxie. 
Der 1. Oberschenkel wird leicht gebeugt gehalten, er ist verkürzt und 
nach vorne konvex gebogen. Abnorme Beweglichkeit und Krepitation unter 
der Mitte. Schwellung fehlt so gut wie ganz. Auffallend ist die absolute 
Schmerzlosigkeit. Mäßiger Knieerguß. Retentio urinae. Harn trübe, ent 
hält Eiterkörperchen und Bacterium coli in Reinkultur. Behandlung: Ex 
tensionsverband. 
9. XI. Stärkere Schwellung des Oberschenkels. Urinverhaltung. Tempe 
ratursteigerung bis 39°. 
16. XI. Starke Schwellung des 1. Oberschenkels; völlig schmerzlos. 
Unterschenkel und Fuß nicht ödematös. Temp. 39°. An der Hinterseite 
des Oberschenkels ein kleiner Decubitus. Abnahme des Streckverbandes. 
19. XI. Die Schwellung hat noch zugenommen, fluktuiert, starkes 
Durstgefühl. Mit Trokar werden 300 ccm fade riechenden Blutes ent 
leert. Die Punktionsflüssigkeit ergibt ebenso wie der mit Katheter steril 
aufgefangene Urin Reinkultur von Bact. coli. 
21. XI. Temp. geht herunter, doch ist der Oberschenkel wieder prall 
geschwollen. 
24. XI. Da das Fieber ansteigt, wird heute im Ätherrausch breit 
incidiert. Freilegung eines von brüchiger Muskulatur umgebenen enormen 
Blutergusses; neben reichlichen Blutgerinnseln finden sich mehr eitrig aus
	        
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