8. Gawan von Plippalinot 557 ff.
9. Gawan von Schastel marveile 594 ff.
10. Parzival, Feirefiz und Cundrie von Artus 783 ff.
11. Feirefiz und Repanse von der gralsburg 1 ) 819 ff.
b. Abschied von hause.
12. Gahmuret von seiner mutter 7 ff.
13. Parzival von seiner mutter 126 ff.
14. Gahmuret von Belacane 54 ff.
15. Gahmuret von Herzeloyde 1 o 1 f.
16. Parzival von Kondwiramurs 223. 8 )
c. Abreise der boten.
17. Die boten der Anpflise von Gahmuret 98.
18. Parzival von Nantes 150 ff.
19. Cundrie von Artus 318 f. 8 )
20. Kingrimursel von Artus 324 f.
21. Der knappe von Schastel marveile 625 f.
22. Gawans knappe von Artus 651 f.
23. Die boten des Artus von Gramoflanz 688.
24. Die boten des Gramoflanz von Artus 720. 4 )
Eine typische abschiedsscene zeigt im Parz. etwa
folgende gestalt r> ): Der scheidende kündigt seine bevorstehende ab-
reise an; er bittet um »urloup«. Der wirt gewährt den urloup, klagt
’) Als Ila möge hier angeschlossen werden der fortgang Parzivals von
der gralsburg 246 ff, als lib Parzivals abreise aus Artus’ feldlager 733. Beide
mal findet kein eigentlicher abschied statt, der wirt ist garnicht zugegen.
a J 14, 15 und 16 werden vom dichter nur kurz gestreift und sind nur
der Vollständigkeit halber hier angeführt. Am nächsten dieser gruppe ver
wandt ist der abschied des Orilus und der Jeschute von hause, der als 16a
hier folgen mag (274).
’) Der abschied der Cundrie nach ihrem zweiten botengang in das
feldlager des Artus ist mit dem abschied von Parzival und Feirefiz verflochten,
vgl. unter 10 (783 ff.)
4 ) Auch hier ist der abschied nach begegnungen öfter zum vergleich
mit verwertet worden.
5 ) Einiges über allgemein höfischen brauch beim abschied gibt Schultz
D, 578 f.