Full text: Beiträge zur Geschichte der deiktischen Hervorhebung eines einzelnen Satzteiles, bezw. eines Satzes mittelst c'est (...) que (qui)

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Fraisne 279—80 = altre achaisun de receivre le perdun, 
oder: ne pas laisser que de 19 ) (v. Littré que 21) für ne pas 
laisser de, d. h. seine Erklärung könnte nur in irgend einer 
syntaktischen Analogiebildung gesucht werden. 
Freilich aber ist die Schwierigkeit groß, eine befriedigende 
Lösung zu finden, wie denn diese Analogiewirkung habe 
zustande kommen können. Nahe liegt nur die Vermutung, 
daß das oben erwähnte vor Infinitiven auftretende que auf 
die Entstehung der in Rede stehenden Konstruktion von 
Einfluß, war, aber freilich nur dann, wenn das Subjekt aus 
einem Infinitiv bestand. Ein derartiger Einfluß ist um so 
eher glaublich, als das hervorgehobene Prädikatsnomen in der 
Mehrzahl der Fälle ein Substantiv ist (C’est trop grant folie 
que de se fier à fortune. Troïl. 155), dann aber leicht der 
Schein erweckt werden konnte, als ob der Infinitiv ein 
attributiver wäre, wie in altre achaisun que de receivre 
le perdun. 
Bezüglich der unten stehenden Beispiele sei bemerkt, 
daß solche aus altfranzösischer Zeit nicht sehr häufig sind; 
vergl. auch To. 1 2 , wo Seite 13, bezl. 14 weitere Belege 
zusammengestellt sind. 
a. Das hervorzuhebende Prädikatsnomen ist ein Substantiv, 
bezl. ein substantiviertes Wort. 
a. Beispiele in Werken prosaischer Form. 
14. Jh. 
C’est trop grant foliequedese fier à fortune. Troïl. 155. 
Car c'est folie que de dire à homme qui bien hardement 
ame, qu'il puisse repposer. ib. 247. 
Genannt sei auch noch die folgende Konstruktion mit 
unterdrücktem Demonstrativpronomen : 
[et m’est au cueur grant douleur que de les veoir 
et d’en ouir parier, ib 283.] 
Beispiele aus Froissart s. Ebering: „Syntaktische Studien 
zu p—“ in Ztschr. f. rom. Phil. V 369 ff. 
15. Jh. 
Par mon serment cest grante folie que de mectre 
samour en homme du monde. J Mr. 38. 
19 ) ne pas laisser que de kann nach meinem Dafürhalten in gleicher 
Weise wie die vorige Konstruklion (vgl. Note 18) erklärt werden.
	        
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