Full text: Beiträge zur Geschichte der deiktischen Hervorhebung eines einzelnen Satzteiles, bezw. eines Satzes mittelst c'est (...) que (qui)

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Form (G. de Dole) s. 2 a/?, in welchen das betreffende Orts 
adverb zugleich mit einer präpositionalen Verbindung in der 
Hervorhebung steht. 
b. aus einem Adverb der Zeit. 
Für diesen Fall habe ich keine Belege gefunden. 
c. aus einem Adverb der Art und Weise. 
Ich habe nur das eine folgende Beispiel gefunden: C’est 
ensi te contien par defors senz repréhension SSB 564, welches 
aber deshalb recht beachtenswert ist, weil es lehrt, daß durch 
die Asyndese die altfranzösische Sprache wenigstens die Mög 
lichkeit besaß, auch die in einem einen Befehl zum Ausdruck 
bringenden Satze enthaltene adverbiale Bestimmung mittelst 
c’est hervorzuheben. 
2. die hervorzuhebende adverbiale Bestimmung besteht aus 
Präposition + Substantiv (bezl. einem substantivierten 
Wort) oder aus einem solcher Verbindung funktionell 
gleichwertigen adverbial gebrauchten Akkusativ, 
a. aus einer adverbialen Bestimmung des Ortes. 
a. Beispiele in Werken prosaischer Form. 
In Prosa werken habe ich ein Beispiel dieses Falles nicht 
gefunden. 
ß. Beispiele in Werken rhythmischer Form. 
12. Jh. 
C’est tot la gieus enmi les prez. 
Vos ne sentez mie les maus d’amer. G. de Dole 513. 
C’est la jus desoz l’olive, 
Bobins enmaine s’amie. ib. 521. 
C’est la jus en la praele. 
Or ai bone amor novele. ib. 1837. 
C’est la gieus, la gieus, q’en dit en ces prez. 
Vos ne vendrez mie, dames, caroler. ib. 5413—4. 
C’est la gieus enmi les prez. 
J'ai amors a ma volonté, ib. 5426—7. 
C’est tot la gieus el glaioloi. 
Tenez moi, dame, tenez moi. ib. 329. 
Diese eben angeführten, übrigens durchaus formelhaften 
Beispiele aus den in G. de Dole enthaltenen altfranzösischen 
Liedern scheinen mir als deiktische Hervorhebung der Orts
	        
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