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Est-ce à l’éloquence de mes lettres où à la lon
gueur de ses moustaches que Roger dut son succès?
Daudet, Petit Chose 111.
ß. Beispiele in Werken rhythmischer Form.
11. Jh.
co est sa merci qu’il nus consent l’onor. Alexius 73c.
Das S. 45—6 zu dem Beispiel aus JMr. Bemerkte gilt auch
von diesem.
12. Jh.
A! c’est pour nient que vous getés (sc. les dés). Nie. 188.
13. Jh.
C’est des bigames qu’il parole. Feuill. 71.
ce fut de haste
Quant je le pris, Marote. Rob. et Mar. 124.
Daß bei diesem Beispiel der Konjunktionalsatz ausnahms
weise in die Form eines Temporalsatzes gekleidet ist, ändert
an der Natur der Hervorhebung nichts.
Sans meffet voir ne fu ce mie
Qu’ele a fait tele vilonie. Aus dem Fablel, Bouchier
d’Abbéville, zitiert von Mä. S. II 13.
14. Jh.
ha Athos! c’est par ta folie
que de mon pays suis partie. Renart le Contrefait,
B. 416, 35—6.
16. Jh.
Ce n’est point par sa force adextre
Que l’homme eschappe un dur effort. Marot, Psaumes,
D. u. H. 192.
Neuere Zeit.
Est-ce par un forfait que je doive régner? Rotrou,
Cosroès I s, zitiert von Haase: Ergänzende Bemerkungen zur
Sprache des 17. Jahrhunderts 219, vgl. ebendaselbst, wo auch
auf die sehr bemerkenswerte und vom heutigen Sprach
gebrauch abweichende Setzung des Konjunktivs im Nebensatz
hingewiesen ist.