Full text: Beiträge zur Geschichte der deiktischen Hervorhebung eines einzelnen Satzteiles, bezw. eines Satzes mittelst c'est (...) que (qui)

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C’est Joas de qui il est dit. Sainte-Beuve, Athalie. 
Pourtant ce n'est pas la faim dont je souffris le plus 
en ce terrible voyage. Daudet, Petit Chose 152. 
ß. Beispiele in Werken rhythmischer Form. 
10. Jh. 
Cio fud Lusos ut il intrat. Leodegar 99 = il intrat 
en Lusos. ^ 
mais co est tel plait dunt ne uolsist nient. Alexius 10d 
= ne uolsist nient de tel plait. 
13. Jh. 
Et che sera chi li rebas 
Seur coi nous meterons le pot. Feuill. 86. 
Da ich die Bedeutung von rebas nicht habe ermitteln 
können, so ist mir auch der Sinn des ganzen Beispiels 
zweifelhaft: es sei daher nur mit Vorbehalt hier angeführt. 
b. Die hervorzuhebende adverbiale Bestimmung besteht aus 
Präposition + Personalpronomen. 
«. Beispiele in Werken prosaischer Form. 
Neuere Zeit. 
Les chevaux de Hollande sont bons pour le carosse et 
ce sont eux dont on se sert le plus communément en 
France. Buffon, zitiert von Ayer S. 279. 
ß. Beispiele in Werken rhythmischer Form. 
Neuere Zeit. 
c’est elle à qui vous le devez. Augier, Sapho a. III sc.3. 
c. Die hervorzuhebende adverbiale Bestimmung besteht aus 
Präposition + Demonstrativpronomen. Vgl. S. 29 ff. 
«. Beispiele in Werken prosaischer Form. 
13. Jh. 
Ceu est ceu par kai s’umiliet, et par kai... SSB. 535. 
ß. Beispiele in Werken rhythmischer Form. 
12. Jh. 
C’est Gauvains, 
Qui n’est a pié n’a cheval vains. 
C’est cil a cui nus ne se prant. Cliges 4926. Doch vgl. 
zu diesem Beispiel § 3c Vorbem. S. 29 ff.
	        
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