Full text: Beiträge zur Geschichte der deiktischen Hervorhebung eines einzelnen Satzteiles, bezw. eines Satzes mittelst c'est (...) que (qui)

18 
Ita sum coactus, Periplecomene, ut nesciam, 
Utrum me expostulare tecum aequom siet, 
An, si istaec non est haec quae prius visast mihi, 
Me expurigare tibi videtur aequius. 
Plautus, Miles gloriosus 514—7, 
wenn die nicht die, bezl. sie (= Philocomasium) ist, welche 
ich vorhin gesehen habe. 
Nicht aber mit der französischen hervorhebenden Kon 
struktion (c’est . . . mit nachfolgendem Relativsatz) gleichartig 
sind die folgenden Beispiele: 
Hic illest senex doctus, quoi verba data sunt. 
Plautus, Captivi 787. 
Hic illest dies quom nulla vitae meae salus sperabilest. 
ib. 518. 
Bei diesen Beispielen weist nämlich das deiktische Pro 
nomen nicht auf das Folgende hin wie bei der deiktischen 
Hervorhebung mittelst c’est. 
2. Die Hervorhebung vollzieht sich mittelst des verbum 
substantivum und eines folgenden Konjunktionalsatzes. 
(Durch diese Konstruktion können natürlich nur solche 
Satzteile hervorgehoben werden, welche als adver 
biale Bestimmung fungieren.) 
a. Die Hervorhebung (der adverbialen Bestimmung) 
geschieht ohne Setzung eines deiktischen Pronomens. 
Deum virtute est te unde hospitis aecipiam apud me 
comiter. Plautus, mil. gl. 676. 
Mit Hilfe der Götter ist es (geschieht es), daß ich dich mit 
freundlicher Gastlichkeit bei mir aufnehme. Ein Beispiel wie 
das oben stehende dürfte wohl nicht der klassischen Latinität 
angehören. 
b. Die Hervorhebung (der adverbialen Bestimmung) 
geschieht mit Setzung eines deiktischen Pronomens. 
Nunc illucKest quom me fuisse quam esse nimio mavelim. 
Plautus, Capt. 516. 
Ähnlich auch Nunc id est quom... 
Plaut., rud. 664, zitiert von Georges s. v. is IB6. 
Ohne Frage handelt es sich bei diesen Beispielen um Her 
vorhebung des Adverbs nunc: man darf sie daher als mit
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.