Full text: Die deutsche Küste als Siedelungsgebiet

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eines ununterbrochenen Verkehrs zu allen Jahres 
zeiten, müssen die Häfen, welche tiefer gehenden 
Schiffen keinen Zutritt gewähren, einen Teil ihres 
Verkehrs an Vorhäfen abgeben, die infolgedessen 
bedeutend an wachsen. Das Wachstum und die 
Verkehrsbedeutung solcher Vorhäfen und Tochter 
städte richtet sich einmal nach der Tiefe des Fahr 
wassers und ferner nach dem Verkehrsbedürfnis 
der landeinwärts liegenden Mutterstadt. Die ver 
schiedene Einwohnerzahl Bremerhavens und Cux 
havens kann man schon allein aus der Tatsache 
verstehen, dass „auf Bremerhaven die Hälfte aller 
bremischen Ankünfte, auf Cuxhaven aber nur '/ 10 
derer von Hamburg“ entfallen. 1 ) 
Als Vorhäfen ziehen auch Burgstaken auf 
Fehmarn, Wiek, Kreis Greifswald, Neufahrwasser, 
Pillau u. a. m. Nutzen aus dem Verkehr der zurück 
liegenden grossem Stadt. Wenn der Handel Danzigs 
und Königsbergs mit ihren beiden Vorhäfen, im 
Verhältnis zu dem grossen Flussgebiet der Weichsel 
und des Pregels und der leichten Verkehrsmöglichkeit 
nach Russland, nicht noch besser auf eine Verdich 
tung der Besiedelung wirkt, so liegt das daran, 
dass für die Instandhaltung der Weichselfahrstrasse 
von russischer Seite nicht die nötige Sorgfalt ange 
wendet wird und dass ferner die Grösse des Verkehrs 
von der Handelspolitik Deutschlands und Russlands 
abhängt. 
Ein gefährlicher Konkurrent ist den Seestädten 
Ost- und Westpreussens auch in Libau erwachsen, 
das durch seine direkten Bahnverbindungen mit 
dem westlichen russischen Binnenlande bis Moskau 
einen grossen Teil des früher durch deutsche See 
häfen vermittelten Verkehrs nun selbst besorgt. 
‘) Vgl. Dr. Fr. Tetens: Ueber Bremens Bedeutung als 
Handelsplatz in D. geogr. Blätter, 27. Bd., Heft 3 und 4.
	        
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