92
Heute konkurrieren die Küstenbahnen sowohl
an der Nordsee als an der Ostsee erfolgreich mit der
Küstenfahrt, und sie bringen infolge ihrer grosse™
Sicherheit und ihrer Unabhängigkeit von Wind und
Wetter den Küstensiedelungen zwar auf der einen
Seite Nutzen, andererseits schädigen sie aber auch
eine Reihe Yacht- und Ewerbesitzer, die vordem mit
ihren kleinen Schiffen den Verkehr der Küstenorte
untereinander aufrecht erhielten, wirtschaftlich in
hohem Masse.
Aehnlich wie in der Marsch wird der Verkehr
auch in dem steinarmen und feuchten Alluvium der
Ostseeküste erschwert und sein Einfluss auf die
Volksverdichtung behindert, so besonders im Küsten
streifen Hinterpommerns, wo der Chaussee- und
Eisenbahnbau durch Sumpf- und Moor erschwert
wird, sowie auf grossen Strecken an der west- und
ostpreussischen Küste.
Teilweise wird der Mangel an festen Wegen
ersetzt durch Wasserstrassen und Kanäle, welche
die Kommunikation nach innen und aussen aufrecht
erhalten. Bei früherer Gelegenheit wurde bereits
auf die Erzeugung von Orten durch den Verkehr
an Meeresstrassen und Landengen hingewiesen. 1 )
Namentlich sind die Brücken- und Ueberfahrtsstädte
durch den Verkehr begünstigt. Im weitern Sinne
sind Ueberfahrtsorte auch die grossen Seestädte,
von denen die Fahrt nach allen Erdteilen vor sich
geht. Weil der Personenverkehr eine möglichst
schnelle Beförderung im Auge hat und Bremen für
die Ueberfahrt nach der neuen Welt günstig liegt,
so verdankt diese Stadt, beziehungsweise ihr Vor
hafen, Bremerhaven, vorzugsweise dem Transport
von Personen seine Bedeutung. 2 ) Hamburg ist
‘) Vgl. Teil. I, Abschnitt 2. Teil II, Abschnitt 1.
-) Vgl. Vierteljahrsliefte z. St. d. d. Reichs 1903, I, S. 89.