Full text: Die deutsche Küste als Siedelungsgebiet

Küstenstreifen ausüben, dürfte es angebracht sein, 
in kurzen Umrissen die Gebiete zu kennzeichnen, 
für welche die deutsche Küste als Verkehrs Vermitt 
lerin inbetracht kommt. Um diese verkehrspolitische 
Bedeutung näher zu schildern, ist es unumgänglich 
notwendig, auf die Lage der Küste zurückzugreifen 
wie sie im I. Teile bereits ganz kurz beschrieben, 
wurde, aber hier für Handel und Verkehr genauer 
dargestellt werden muss. Gemäss den beiden Seiten, 
nach denen die Küste schaut, ist auch das für 
die deutsche Küste in Frage kommende Gebiet nach 
aussen, als auch nach innen zu umgrenzen. Die 
Küste als „peripherisches Organ“ vermittelt den 
Verkehr mit der Aussenwelt über See nicht allein 
mit den nächsten Nachbarn, wie die Landgrenze, 
als Verkehrsvermittlerin steht die Küste von vorn 
herein zu allen Seeküsten der ganzen Welt in 
Beziehung, und soweit sich Küsten ausdehnen, 
soweit erstreckt sich das seewärts liegende Ver 
kehrsgebiet der Küste. Was die Umgrenzung des 
binnenwärts gelegenen Hinterlandes der deutschen 
Küste betrifft, so ist dieselbe in wirklich muster 
gültiger Weise von Haage 1 ) dargestellt worden, 
dessen Schilderung ich mich in den Hauptpunkten 
im folgenden anschliesse. 
„Da sich Russland noch ziemlich weit in die 
nördliche Polarzone erstreckt, so sind die Häfen an 
seiner Nordküste während der grossem Hälfte des 
Jahres vom Eise blockiert, die Häfen der Ostsee 
bis zum Kap Domesnäs, am Rigaischen Meerbusen 
herab wenigstens während einiger Monate. Handel 
und Verkehr eines so grossen Reiches dulden aber 
keine Unterbrechung, und so liegt es nahe, dass 
Russland sich der deutschen Ostseehäfen bedienen 
*) Vgl. Haage: Leipz. Diss. „Die deutsche Nordseeküste 
in physikalisch - geographischer und morphologischer Hin 
sicht“ 1899, S. 12 ff.
	        
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