Küstenstreifen ausüben, dürfte es angebracht sein,
in kurzen Umrissen die Gebiete zu kennzeichnen,
für welche die deutsche Küste als Verkehrs Vermitt
lerin inbetracht kommt. Um diese verkehrspolitische
Bedeutung näher zu schildern, ist es unumgänglich
notwendig, auf die Lage der Küste zurückzugreifen
wie sie im I. Teile bereits ganz kurz beschrieben,
wurde, aber hier für Handel und Verkehr genauer
dargestellt werden muss. Gemäss den beiden Seiten,
nach denen die Küste schaut, ist auch das für
die deutsche Küste in Frage kommende Gebiet nach
aussen, als auch nach innen zu umgrenzen. Die
Küste als „peripherisches Organ“ vermittelt den
Verkehr mit der Aussenwelt über See nicht allein
mit den nächsten Nachbarn, wie die Landgrenze,
als Verkehrsvermittlerin steht die Küste von vorn
herein zu allen Seeküsten der ganzen Welt in
Beziehung, und soweit sich Küsten ausdehnen,
soweit erstreckt sich das seewärts liegende Ver
kehrsgebiet der Küste. Was die Umgrenzung des
binnenwärts gelegenen Hinterlandes der deutschen
Küste betrifft, so ist dieselbe in wirklich muster
gültiger Weise von Haage 1 ) dargestellt worden,
dessen Schilderung ich mich in den Hauptpunkten
im folgenden anschliesse.
„Da sich Russland noch ziemlich weit in die
nördliche Polarzone erstreckt, so sind die Häfen an
seiner Nordküste während der grossem Hälfte des
Jahres vom Eise blockiert, die Häfen der Ostsee
bis zum Kap Domesnäs, am Rigaischen Meerbusen
herab wenigstens während einiger Monate. Handel
und Verkehr eines so grossen Reiches dulden aber
keine Unterbrechung, und so liegt es nahe, dass
Russland sich der deutschen Ostseehäfen bedienen
*) Vgl. Haage: Leipz. Diss. „Die deutsche Nordseeküste
in physikalisch - geographischer und morphologischer Hin
sicht“ 1899, S. 12 ff.