Full text: Die deutsche Küste als Siedelungsgebiet

verhältnismässig grossen Seeverkehr aufzuweisen 
hat. Für 1902 führt die Statistik einen Seedampfer 
verkehr von 209 889 R. T. auf. 1 ) 
Wenn wir von dem Küstensaum als einem Wohn 
gebiet sprechen, so meinen wir damit, wie schon 
angedeutet, ein Gebiet, das wirtschaftlich von der 
See abhängig ist, und zwar müssen sich diese 
Beziehungen zum Meere bei allen in den Streifen 
fallenden Ortschaften konstatieren lassen und sich 
nicht auf die Städte beschränken. Wenn wir mit 
Ratzel die innere Küstengrenze festlegten, würde 
aber eine ganze Reihe kleiner Ortschaften schon 
völlig ohne direkte Beziehungen zur See sein, wäh 
rend weiter entfernt liegende Städte mit ihren 
besseren Hilfsquellen noch eine wirtschaftliche Ab 
hängigkeit von der See erkennen liessen. 
Aus diesem Grunde wurde von der praktischen 
Verwendung von Ratzels Definition der inneren 
Küstengrenze abgesehen und, wo nicht die See 
grenze durch Fischersiedelungen bestimmt war, 
jedesmal die am Unterlauf eines Flusses liegende 
grösste Stadt als Grenze angenommen. Demgemäss 
liegt sie an den Flüssen der Nordsee an der Ems 
bei Leer, an der Weser bei Bremen, an der Elbe 
bei Hoopte (einige km oberhalb der Gabelung des 
Flusses in Norder- und Süderelbe) und an der Eider 
bei Friedrichstadt. 
Bei den Flüssen der Ostsee bezeichnen die 
Städte Lübeck, Stettin, Danzig, Elbing, Königsberg 
und Rm?s diesen Punkt. Analog der Grenze bei 
den grossen Flüssen wurde bei der eigentlichen 
Weichsel Fürstenwerder, an der Teilung in Dan- 
ziger- und Elbinger-Weichsel, als Endpunkt be 
stimmt. An kleinen Wasserläufen wurde die See 
grenze nach den Angaben bei Hensen und Langhaus 
oder mit Hülfe des Segelhandbuchs für die Nord- 
') Vergl. Viert.-Hefte z. St. d. D. R. 1904, I, 176.
	        
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