18
Ist aber unserer Wirklichkeit in unseren Wahrnehmungen, Er
lebnissen das Subjekt nicht sicherer gegeben als das Objekt, so
fällt die ganze objektiv-reale Sphäre mit ihrem hypothetischen
Charakter vorläufig hinweg, die subjektiv-ideale Sphäre und die
objektiv-reale Sphäre machen ursprünglich ungetrennt und in gleicher
Gewißheit unsere unmittelbare Wirklichkeit aus, auf die sich auch
nur unsere Erfahrung und unsere Wissenschaft erstrecken kann,
und gerade so wenig hypothetisch wie diese unsere unmittelbare
Wirklichkeit sind die sie beherrschenden Grundgesetze des Erkennens
und die fundamentalen wissenschaftlichen Methoden. Das hypo
thetische beginnt für uns erst da, wo die Wissenschaft die Zer
legung dieser unmittelbaren Wirklichkeit in einen subjektiven und
einen objektiven Faktor vornimmt und für das so sich ergebende
Gebiet der physischen Welt begrifflich-hypothetische Gesetze kon
struiert, durch die sie sie beherrschen will.
hartmann braucht in seinem Motto den Ausdruck „induktiv-
naturwiffeuschaftlich". Weder in seiner Philosophie des An
bewußten noch in seiner Kategorienlehre noch sonstwo gibt er uns
an, inwiefern der Begriff „naturwissenschaftlich" den Begriff
„induktiv" näher bestimmen soll. Da aber der Begriff des Ge
setzes in seinen Ausführungen über Induktion und Deduktion nur
im physikalischen Sinne gilt, auch nur physikalische Bilder zur
Verdeutlichung gebraucht werden, so sind wir berechtigt anzunehmen,
daß er mit dem Ausdruck „induktiv-naturwissenschaftlich" eben nur
die beiden von ihm geschilderten Arten der Induktion, die Gesetzes
und die Arsacheninduktion, meint. Sein Motto würde daher
besagen, er habe spekulative Resultate auf dem Wege der Gesehes-
und Arsacheninduttion gewonnen.
Es ist nun ein Begriff zu besprechen, der, wie er für Hartmanns
System überhaupt bezeichnend ist, so auch als notwendiger Bestand
teil seiner Induktion sich anfügt: die Wahrscheinlichkeit.
Schon oben ist erwähnt, daß und warum die beiden Arten der
Induktion bei hartmann nur zu Wahrscheinlichkeiten führen können.
Daß den realen, durch Induktion und Deduktion gewonnenen Er
kenntnissen nur Wahrscheinlichkeit zukommt, ist nach hartmann eine
Folge davon, daß uns ja unmittelbar nur die subjektiv-ideale Sphäre,
die Bewußtseinswelt rein subjettiven Charatters, gegeben ist, aus
der wir, wenn wir einen Solipsismus und absoluten Illusionismus

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.