Full text: Ostdeutsche Stadtlagen

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wird es vor allem darauf ankommen, die Verkehrsverhältnisse 
der Städte hervorzuheben. 
Neumarkt i. Schl, hat etwa dieselbe Verkehrslage wie 
Liegnitz, denn auch diese Stadt liegt in der Pforte, welche 
sich zwischen den Höhen des Katzbach- und des Katzengebirges 
von NW her nach Mittelschlesien öffnet. Eine Gründung des 
13. Jahrhunderts, hatte es im Mittelalter Bedeutung durch die 
Lage an der Landstrasse, welche Breslau über Liegnitz mit 
Leipzig verband 1 ). Jetzt ist es jedoch von Liegnitz, das sich 
einer noch günstigeren Lage erfreut, erheblich überflügelt. 
Fraustadt i. Posen. Die seit der Mitte des 14. Jahrhun 
derts bestehende Stadt ist ein Knotenpunkt mehrerer Strassen, 
welche die zum Teil recht fruchtbare Umgegend mit der Kreis 
stadt verbinden. Auch wird es von der wichtigen Strasse und 
der Bahnlinie Glogau—Lissa berührt; es zeigt eine zwar lang 
same, aber stetige Entwickelung. 
Grünberg i. Schl, ist weit bekannt durch seine Obst 
und Weinpflanzungen, welche die freundliche Stadt umgeben. 
Daneben ist Grünberg ausgezeichnet durch industrielle Tätigkeit, 
auch finden sich in der Nähe Braunkohlen. Dies alles sowie 
die Lage an mehreren Strassen und der Eisenbahnlinie Breslau — 
Küstrin, von der sich bei dem nahen Rothenburg die Strecke 
nach Guben abzweigt, hat die Stadt einen raschen Aufschwung 
nehmen lassen. Die Einwohnerzahl, welche 1816 9125 betrug, 
stieg auf 16 092 im Jahre 1890 und hatte 1905 das zweite 
Zehntausend bereits erheblich überschritten. 
Schwiebus und das benachbarte Züllichau liegen beide 
an wichtigen Strassen- und Bahnlinien, dieses an der Strecke 
Posen—Bentschen— Frankfurt a. O., jenes an der mehrfach er 
wähnten Verkehrslinie Posen—Leipzig, welche bei Krossen die 
Oder, bei Guben die Neisse trifft. Beide sind Sitze lebhafter 
Textilindustrie, die durch das Vorkommen von Braunkohle ge 
fördert wird. 
Sorau N -L. ist gleichfalls als Industriestadt von Be 
deutung (Weberei, Spinnerei, Tuchfabrikation) und als Bahn 
knotenpunkt, indem sich hier die Linien Sagan—Kottbus und 
Kohlfurt—Guben treffen Wie alle Industriestädte zeigt es 
schnelle Zunahme der Bevölkerungsziffer: in dem Zeitraum 
') Heller a. a. O.
	        
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