Full text: Ostdeutsche Stadtlagen

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Pass benutzt die Strasse von Kleinaupa, um den Kamm zu 
überschreiten. Die Bedeutung des Schmiedeberger Passes war 
früher erheblicher als jetzt, war doch bis 1855 die Strasse 
über ihn die einzige fahrbare, welche die „westlichen Hoch 
sudeten“, die sich von Reichenberg bis zur Landeshuter Pforte 
62 km lang erstrecken, überschritt, während sie nun von deren 
sieben gequert werden. Sie alle sind jedoch recht steil und 
unbequem, weshalb auch die Eisenbahnen und der grosse 
Handelsverkehr es vorziehen, den Umweg durch die Lausitzer 
Pforte oder das „Durchgangsland der Zentralsudeten“ zu machen. 
Die Städte der Landeshuter Pforte sind Liebau und 
Landeshut. Dem Durchgangsland der Zentralsudeten (Fox) 
fehlt eine geschlossene Kammlinie. Durch ein von Landeshut 
bis Landeck sich erstreckendes Längstal wird das Gebirge in 
zwei Rücken zerlegt. Die Strassen von Schlesien nach Böhmen 
müssen also überall zweimal Kämme übersteigen. Die Landes 
huter Pforte nun ermöglicht es, die beiden das Längstal ein- 
schliessenden Rücken im Westen zu umgehen und stellt damit 
die bequemste Verbindung dar. Am Bober aufwärts fuhren 
Strasse und Bahn von Landeshut nach Liebau. Nachdem sie die 
Wasserscheide erstiegen haben, führen sie abwärts am Latsche 
bach entlang nach Trautenau. Von den übrigen Strassen, die 
von Landeshut ausgehen, ist oben bereits gesprochen worden. 
In der Pforte von Friedland i. Schl. 1 ) (Kr. Waldenburg) 
durchbricht die Steine den Halbkreis von Bergen, der vom 
Hochwald bis zum Ochsenkopf das Waldenburger Talgebiet 
einschliesst. Da das Tal tief eingeschnitten ist, so ist die 
Verbindung bequem; Strasse und Bahn nach Waldenburg be 
nutzen sie, um im Steinetal weiter über Braunau nach Glatz 
zu führen. Bei Halbstadt zweigt sich von der Hauptstrasse 
der Verkehr nach Nachod ab, den der Pass von Bodisch ver 
mittelt. Über den Pass „zum hohen Stein“ im SW von Fried 
land steigt die Strasse nach Adersbach, eine weitere Strasse 
verbindet Friedland mit Landeshut. 
Von der erwähnten Verkehrslinie Glatz—Braunau—Fried 
land trennt sich bei Mittelsteine die Strasse über Neurode 
nach Waldenburg; ihr wie der Eisenbahn wies das Tal der 
Walditz den Weg. Neurode ist ein wichtiger Strassenknoten- 
‘) Fox, a. a. 0. S. 46.
	        
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