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Pass benutzt die Strasse von Kleinaupa, um den Kamm zu
überschreiten. Die Bedeutung des Schmiedeberger Passes war
früher erheblicher als jetzt, war doch bis 1855 die Strasse
über ihn die einzige fahrbare, welche die „westlichen Hoch
sudeten“, die sich von Reichenberg bis zur Landeshuter Pforte
62 km lang erstrecken, überschritt, während sie nun von deren
sieben gequert werden. Sie alle sind jedoch recht steil und
unbequem, weshalb auch die Eisenbahnen und der grosse
Handelsverkehr es vorziehen, den Umweg durch die Lausitzer
Pforte oder das „Durchgangsland der Zentralsudeten“ zu machen.
Die Städte der Landeshuter Pforte sind Liebau und
Landeshut. Dem Durchgangsland der Zentralsudeten (Fox)
fehlt eine geschlossene Kammlinie. Durch ein von Landeshut
bis Landeck sich erstreckendes Längstal wird das Gebirge in
zwei Rücken zerlegt. Die Strassen von Schlesien nach Böhmen
müssen also überall zweimal Kämme übersteigen. Die Landes
huter Pforte nun ermöglicht es, die beiden das Längstal ein-
schliessenden Rücken im Westen zu umgehen und stellt damit
die bequemste Verbindung dar. Am Bober aufwärts fuhren
Strasse und Bahn von Landeshut nach Liebau. Nachdem sie die
Wasserscheide erstiegen haben, führen sie abwärts am Latsche
bach entlang nach Trautenau. Von den übrigen Strassen, die
von Landeshut ausgehen, ist oben bereits gesprochen worden.
In der Pforte von Friedland i. Schl. 1 ) (Kr. Waldenburg)
durchbricht die Steine den Halbkreis von Bergen, der vom
Hochwald bis zum Ochsenkopf das Waldenburger Talgebiet
einschliesst. Da das Tal tief eingeschnitten ist, so ist die
Verbindung bequem; Strasse und Bahn nach Waldenburg be
nutzen sie, um im Steinetal weiter über Braunau nach Glatz
zu führen. Bei Halbstadt zweigt sich von der Hauptstrasse
der Verkehr nach Nachod ab, den der Pass von Bodisch ver
mittelt. Über den Pass „zum hohen Stein“ im SW von Fried
land steigt die Strasse nach Adersbach, eine weitere Strasse
verbindet Friedland mit Landeshut.
Von der erwähnten Verkehrslinie Glatz—Braunau—Fried
land trennt sich bei Mittelsteine die Strasse über Neurode
nach Waldenburg; ihr wie der Eisenbahn wies das Tal der
Walditz den Weg. Neurode ist ein wichtiger Strassenknoten-
‘) Fox, a. a. 0. S. 46.