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den Ortschaften in vier Klassen: 1. die Stadt liegt am Ende
eines länglichen Sees, vielfach am Ein- oder Ausfluss des den
See durchströmenden Wasserlaufes; 2. die Stadt liegt auf einer
Halbinsel, oder das Schloss oder Kloster, an das sich die später
entstehende Stadt anlehnte, hat diese Lage; 3. die Stadt liegt
auf einem Isthmus zwischen zwei Seen und endlich 4. sie liegt
auf einer Insel im See. Der vierte Fall ist sehr selten, da
diese Lage Unbequemlichkeiten für den Verkehr im Gefolge hat;
in unserem Gebiet findet sich keine Vertreterin dieses Typus.
Wenn wir die Einteilung Hahns uns zu eigen machen
und ihr folgen, so geschieht dies deshalb, weil bei der grossen
Anzahl der an Seen gelegenen Städte nur bei strenger Durch
führung einer festen Klassifikation Übersichtlichkeit der Dar
stellung erreicht werden kann; man wird jedoch nicht ver
kennen dürfen, dass gewisse Übereinstimmungen bestehen
zwischen Stadtlagen, die verschiedenen Klassen angehören.
Bei der Anlage einer Stadt auf einer in den See vorspringenden
Halbinsel z. B. mag massgebend gewesen sein die Sicherheit,
die diese Art der Anlage bot: auf drei Seiten bildet der See
einen natürlichen Schutz, nur die vierte Seite bedarf der Ver
teidigung. Ähnliche .Sicherheit verleiht die Lage auf dem
Isthmus zwischen zwei Seen. Hier kommt aber ein weiterer,
durch die Lage bedingter Vorteil hinzu: handelt es sich um
Seen von bedeutender Längenerstreckung, so sind die Strassen
gezwungen, die Seen zu umgehen und sich auf der Landenge
zwischen beiden zu treffen. Diese Städte liegen also in Brenn
punkten des Vei’kehrs und haben damit ein günstiges Moment für
die Entwickelung. In ebenso vorteilhafter Verkehrslage können
nun auch Halbinselstädte liegen, wenn nämlich wie bei Neu-
wedell, Nikolaiken u. a. der See durch die Halbinsel so
eingeengt wird, dass er überbrückt werden kann. Auch nach
solchen Punkten werden die Strassen von allen Seiten her
zusammenstrahlen.
I.
Der erste Fall, dass die Stadt am Ende eines Sees liegt,
ist ziemlich häufig, weil diese Städte von den Verkehrswegen,
die den See umgehen müssen, in jedem Falle berührt werden.
Öfters kommt es vor, dass die Stadt in einiger Entfernung
vom See gelegen ist, wenn direkt am Ufer des Sees kein