Full text: Die Entwicklung des französischen Infinitivausgangs (Vok. oder Kons. +) stimmtonloses s + er

52 
(112) 403) nfz. sabrenasser (VI, VII, VIII, Akad. 1798, 
gestrichen 1878), abgel. v. sabrenas Schuhflicker, pfuscher, schlechter 
handwerker, der seine sache nicht versteht ; dieses ist vielleicht 
= span, sabenada nichtswisser = sapit -)- nata (v. nascor) er 
weiß nichts. Man vgl. das schweizerische dialektwort sapou = 
sait-peu. Vgl. III, IV 6455 u. 8343, llugge R IV 365. — 
Bdtg. : (ver-)pfuschen. — 
§ 11. 
Gelehrte Wörter. 
(113) 404) afz. defelicer (V) = *dëfêlïciâre (v. fêlïx) un 
glücklich machen. — Bdtg. : unglücklich machen. Diese bdtg., 
die zweifellos die richtige ist, giebt V b, während V, allerdings 
nur vermutungsweise, die bdtg. »rendre heureux, combler de 
félicité« verzeichnet. — 
(114) 405) afz. judicer (V), glchs. :i: jüdiciäre, abgel. v. afz. 
judice gerechtigkeit, urteil = jüdiciüm. Die erhaltung des inter- 
vok. d kennzeichnet das wort als gelehrt. — Bdtg. : urteilen. — 
Komp.: 406) afz. esjuicier.— 
( 11 5) 407) nfz. violacer (VI, VIII, Villa), glchs. *viöläceäre 
(v. viöläceüs violett). — Bdtg.: v. n. ins violette spielen; v. a. 
violett färben. — 
II. 
Stimmtonl. s -f- er = lat. (kons. -[-) ciare. 
1. 
Die aufeinanderfolge knns. -f- c ist primär, d. h. bereits im lat. vorhanden. 
§ 12. 
Erb Wörter. 
A. Verba, denen im schriftlat. belegte verba entsprechen. 
( 116) 408) nfz. faisser, afz. faissier (V, VI, VII, VIII) = 
faseiäre (v. fäsciä) umbinden, umwickeln. Vgl. I, III, IV 3645. 
— Bdtg, : afz. umwickeln, zubinden ; nfz. ist das vb. auf den 
technischen begriff : kimmweiden flechten eingeengt. — Komp. : 
409) nfz. af-; 410) afz. des-; 411) afz. en-; 412) nfz. raf-; 413) 
afz. resou-. 
(117) 414) nfz. lancer, afz. lancier (V, Va, VI, VU, VIII, 
Villa) = länceäre (v. lanceä) die lanze schleudern. Vgl. I, II
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.