Full text: Nathaniel Fields Komödie "Amends for ladies"

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wit in Akt IIi auf die »honest Moll« eine Anspielung macht. 
Vermutlich hat auch Shakespeare in der »Twelfth Night«, Akt Is 
auf sie Bezug genommen. 1 ) 
Eine besondere Wirkung suchte Field jedenfalls mit der 
vierten Szene des dritten Aktes zu erzielen, wo Lord Feesimple 
die Kunst des Krakehlens gelehrt wird. Die in der Turnbull 
Street, einer verrufenen Straße Londons auftretenden Raufbolde 
gehören zu der Rotte jener wilden Gesellen, wie wir sie auch im 
Gefolge der Moll Cutpurse wiederfinden. Diese »roaring fellows« 
waren meist junge Leute, welche des Nachts zu losen Streichen 
und Raufereien auszogen und in verrufenen Wirtshäusern skan- 
dalierten. Pistol in Shakespeares »King Henry IV.,« 2. Teil be 
müht sich, zu diesen zu gehören. In Ben Jonsons »Epicoene« 
Akt I4 sagt Clerimont zu dem närrischen Sir Amorous la Foole, 
seine zweideutigen Redensarten würden ihm stündlich Händel mit 
den »terrible boys« zuziehen, wenn er mit ihnen umgehen sollte. 
So waren also Field diese nächtlichen Krakehler wohl bekannt, 
und er hat sie mit allen ihren berüchtigten Eigenschaften für 
seine Komödie benutzt. 
Der Anschlag Bolds auf die Witwe entstammt einem Motive, 
das anscheinend um diese Zeit beliebt war. Möglicherweise 
handelt es sich um einen Novellenstoff. Daß ein junger Lieb 
haber sich als Dienerin verkleidet in dem Hause der Geliebten 
aufhält, findet sich auch in italienischen Komödien des sechs 
zehnten Jahrhunderts, z. B. in der »Fantesca« des Girolamo Para- 
bosco, wo der junge Paduaner Student Pandolfo in dem Hause 
seiner Geliebten Piacinta die Dienste einer Kammerzofe ver 
richtet. 2 ) 
Für den Teil der Handlung, der sich auf die Liebesaffaire 
zwischen Ingen und Lady Honour bezieht, läßt sich kein Vorbild 
finden; dies ist vermutlich eigene Erfindung cjes Dichters. Daß 
eine Jungfrau als Diener verkleidet das Haus des Geliebten auf- 
') Sir Toby Bclch tadelt den Sir Andrew Aguecheek, daß er seine 
Fähigkeiten vor der Welt verberge und sagt: »are they like to take dust, 
like Mistreß Mall’s picture« ? 
*) Creizenach II, S. 285.
	        
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