Full text: Nathaniel Fields Komödie "Amends for ladies"

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entdeckt Lotario dem Freunde, daß er seine Gattin vollkommen 
beherrsche. Aber Lotario redet die Wahrheit, während Subtle 
die Ehefrau verleumdet. Auch Anselmo hört von einem Verstecke 
aus einem Gespräche zwischen dem Freunde und Camila zu, 
welches wie bei Field den Gatten von der Treue seiner Gemahlin 
überzeugt. Aber die Verhältnisse liegen hier bei Field anders 
als bei Cervantes. Lotario weiß von dem Versteck seines Freundes, 
Subtle jedoch nicht. Sir John Love-all erhält in seinem Versteck 
den Beweis für die wahrhafte Keuschheit seiner Ehefrau, während 
Anselmo durch das heuchlerische Spiel der bereits gefallenen 
Gattin getäuscht wird. Es würde mit Fields Absicht, dem schönen 
Geschlechte Genugtuung zu geben, nicht im Einklang gestanden 
haben, wenn Subtle von demselben Erfolg begünstigt gewesen 
wäre wie Lotario. Anselmo stürzt durch seine unverschämte 
Neugierde sich selbst, die Gattin und den Freund ins Verderben, 
während Fields Ehegatte, ohne es zu verdienen, durch die Tugend 
haftigkeit seiner Gemahlin zum glücklichsten Menschen wird. In 
vielen Stücken dieser Zeit werden die Ehegatten zu den Werk 
zeugen der Unehre ihrer Frauen, oder sie bemühen sich, es zu 
werden. Middleton hatte Motive dieser Art besonders gern, doch 
ist es bei ihm meist das Ziel des Gatten, aus seiner Schande 
Nutzen zu ziehen. In »Amends for Ladies? greift der Ehemann 
nur zu diesem Hülfsmittel, um seines Weibes Treue auf die Probe 
zu stellen. 
Ob Field der erste englische Dramatiker war, der die 
Novelle vom »Curioso Impertinente« benutzte, läßt sich nicht 
mit Bestimmtheit sagen. Es ist nicht einmal verbürgt, ob unser 
Dichter den Stoff aus Cervantes selbst geschöpft oder ob er ihn 
aus zweiter Hand, durch Vermittlung eines anderen englischen 
Dramatikers, erhalten hat. Es handelt sich besonders um zwei 
Dramen, die hier in Betracht kommen. Das erste ist die im 
Jahre 1611 aufgeführte Tragödie »The Usurping Tyrant or the 
Second Maiden’s Tragedy«, wahrscheinlich verfaßt von Philip 
Massinger und Cyril Toumeur. 1 ) Das zweite, gleichfalls an 
') Das ist die Ansicht Robert Boyles. Die trage der Autorschaft ist 
noch nicht vollkommen geklärt.
	        
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