Full text: Ein Beitrag zur Casuistik der Neuritis multiplex alcoholica mit Korsakow'scher Psychose

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keine Verletzung, kein spontaner Urinabgang. Darnach zirka 
4 Wochen mit Klagen über Magenbeschwerden und Schwindel 
gefühl zu Bett gelegen; keine Verwirrtheit, keine Unruhe. 
Dann wieder gearbeitet, zuletzt beim Kasernenneubau in Wik. 
Seit V2 Jahr wenig Appetit, vomitus matutinus, Kopf 
schmerz, Magenschmerzen. Schlaf schlecht. Nachts unruhig, 
schreckhaft, ängstlich. Manchmal Enuresis. 
Am 11. III. 05 plötzlich heftige Schmerzen in den 
Beinen und im Rücken geäußert, konnte die Treppe nicht mehr 
gehen; Urinbeschwerden. Nach wenigen Tagen auch über 
Schmerzen in den Armen geklagt. Etwa 4 Wochen zu Hause 
ärztlich behandelt, angeblich wegen Leberschrumpfung mit 
Wassersucht. In der zweiten Krankheitswoche starke 
motorische Unruhe, verwirrte Reden, Verkennung seiner Um 
gebung. Kam viel aus dem Bett, redete spontan viel von 
seiner Militärzeit, ließ sich aber gut leiten. 
Vom 12. IV.—15. VII. in der hiesigen medizinischen 
Klinik. Hier anfangs starke motorische Unruhe, Verwirrtheit 
und Desorientiertheit. Dann ruhigeres Verhalten, typische 
Amnesie. Druckempfindlichkeit der Nervenstämme der Arme 
und Beine. Starke Ataxie. Schnell auftretende Atrophie der 
kleinen Handmuskeln, Entartungsreaktion. Innere Organe 
ohne Befund 
Am 16. VII. im städtischen Krankenhaus. Von da 
hierher verlegt. 
Status praesens: 
Wird von der Frau per Droschke gebracht. Klagt über 
„Verlähmung der Arme und Beine“. 
Gewicht 67 kg. 
Temperatur 37,9 °. 
Mittiefer Knochenbau, mäßige Muskulatur und Ernährung, 
Gesicht etwas blaß. Schädel auf Druck und Beklopfen nicht 
empfindlich. 
Pupillen mittelweit, bds. gleich, nicht ganz rund. 
Licht- und Gonvergenzrefiex +. Augenbewegungen frei. 
In den seitlichen Endstellungen leichte nystagmusartige Unruhe 
der Bulbi. Corneal-, Conjunctivalrefiex +. Geringe ikterische
	        
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