Full text: Zur Casuistik des Milzbrandes

16 
und ihn zur Weiterbehandlung in die Chirurgische Klinik in 
Kiel sandte. 
Status. Großer, kräftiger Mann mit guter Muskulatur; 
Allgemeinzustand gut; Gesichtsfarbe blaß. Herz 0. B. 
Lungen: Klopfschall überall tympanitisch; Atmungsgeräusch 
besonders links hinten unten bronchial und giemend. Milz 
vergrößerung nicht fühlbar; Urin frei von Eiweiß und Zucker. 
Dicht unterhalb des Kinnes in der Medianlinie findet sich eine 
linsengroße, leicht vertiefte mit schwärzlichem Brandschorf be 
deckte Stelle. Um sie herum findet sich lymphangitische 
Rötung und geringe Schwellung in der Größe eines Kinder 
handtellers. Die Submaxillardrüsen sind leicht vergrößert. 
Diagnose: Milzbrand. 
Ve r l auf. 
6. XII. Die Schwellung um die kleine Stelle ist nach beiden 
Seiten des Halses und unten hin fortgeschritten. Die Drüsen 
der Halsseiten sind nach unten hin schmerzhaft und vergrößert. 
Von der Wunde werden nach Entfernung des Schorfes mehrere 
Ausstrichpräparate angefertigt, die Bacillen in großer Menge, 
fast wie in Reincultur zeigen. Nachmittags scheint die Schwellung 
am Halse weitere Fortschritte gemacht zu haben. Pat. klagt 
über starke Verschleimung und Hustenanfälle und mußte sich 
mehrere Male übergeben. Lungen: links hinten unten starke, 
großblasige Rasselgeräusche; die Zunge ist belegt, der Appetit 
jedoch gut, ebenso der Puls; abends 0,01 Morphium, 2 stdl. 
1 Spritze Kampfer. 
7. XII. Pat. hat die Nacht verhältnismäßig gut verbracht; 
jedoch ist das Oedem an beiden Seiten des Halses und auch nach 
unten hin bis in die Höhe der Brustwarze weiter fortgeschritten. 
Auch ist die Atmung besonders in den Morgenstunden mehr 
und mehr behindert. Pat. klagt über starken Schleim im Hals. 
Blutproben und Untersuchung des Sputums ergeben keine 
Bacillen. Operation in Chloroformnarkose. Excision des primären 
Geschwüres mit Umgebung in 5 cm Länge und etwa 4 cm Breite. 
Verlängerung des Schnittes in der Medianlinie nach unten. 
Das Gewebe ist sehr oedematös. Tracheotomia inf. Pat. hat 
nach Einlegen der Kanüle gut Luft. Feuchter Verband.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.