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Lokalisation des tuberkulösen Eiters an der Gehirnbasis
und am Chiasma. Außerdem finden wir Miliartuberkulose
der Lungen und Nieren, tuberkulöse Geschwüre im Darm
und Kehlkopf, sowie eine alte Tuberkulose beider Lungen
spitzen mit Cavernenbildung. Daß diese zu Lebzeiten des
Patienten keine besonderen Erscheinungen gemacht hat,
erscheint immerhin auffällig, wenn auch nicht außer
gewöhnlich. Der in der Peripherie des linken Kleinhirns
gefundene haselnußgroße wahrscheinlich tuberkulöse Tumor
könnte zwar für einen Teil der Krankheitserscheinungen,
so die Gehstörung, in Betracht kommen, doch ist dies nach
Größe und Sitz desselben kaum anzunehmen, vielmehr
war wohl die Schwere der Erkrankung überhaupt und
der geschwächte Allgemeinzustand des Patienten für dieses
Symptom verantwortlich zu machen.
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Zum Schlüsse sei es mir gestattet, Herrn Prof. Dr.
Siemerling für die Überlassung des Palles und für die
gütige Unterstützung bei Anfertigung der Arbeit meinen
verbindlichsten Dank auszusprechen.
Literatur.
1. Oppenheim, Lehrbuch der Nervenkrankheiten 1902.
3. Aufl.
2. Lehrbuch der Psychiatrie, bearbeitet von Binswanger,
Cramer, Hoche,‘Siemerling, Westphal und Wollenburg.
1. Aufl.
3. Neurologisches Centralblatt, herausgegeben von C.
Mendel. Jahrgang 1902.
4. v. Mering, Lehrbuch der inneren Medizin. 2. Aufl.
5. Strümppel, Lehrbuch der inneren Medizin. 3. Aufl.