Full text: Zur Symptomatologie und Diagnose der Meningitis tuberculosa

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Starker tremor manuurn. Reflexe der oberen Ex 
tremitäten lebhaft. Mechanische Muskelerregbarkeit ge 
steigert. Händedruck von geringer Kraft, 1. )> r. Vaso 
motorisches Nachröten gering. 
Kniesehnenreflex gesteigert. Patellarklonus angedeutet, 
Fußklonus desgleichen. Achillessehnenreflex -j-, Plantar 
reflex -f-, Kremasterreflex —, Abdominalreflex nur im 
oberen Drittel -f-. 
Romberg’sches Phänomen -f-, 
Pat. kann nur mühsam aufstehen. Gang langsam, 
unsicher, etwas breitbeinig. 
Große Nervenstämme leicht druckempfindlich. Pinsel 
berührungen werden prompt lokalisiert, spitz und stumpf 
sicher unterschieden. Finger—Nasen- und Finger—Finger 
versuch sicher. 
Leichte Hyperalgesie. 
Lungen ohne Befund. 
Herztöne rein. Puls 84, sehr klein, regelmäßig, weich. 
Abdomen ohne Befund. 
Urin: Albumen -|- (Spur), Saccharum —. 
Temperatur 38,5 °. 
4. VI. 07. Die ausgeführte Lumbalpunktion ergibt 
11 cbcm Flüssigkeit, 130 mm Druck, sehr starke Lympho- 
und Leucocytose, sowie Trübung der Punktionsflüssigkeit 
nach Versetzen mit Magnesiumsulfat zu gleichen Teilen. 
Aufgefordert seinen Namen zu schreiben, schreibt 
Patient „Kaffeehaus“. Er soll es lesen und sagt: „So kann 
ich es nicht sehen“. Soll schriftlich 2 X 2 rechnen, kommt 
aber nicht damit zustande. Beim Lesen liest er zuweilen 
falsche Worte- Bilder wie z. B. Bär und Maus erkennt 
und bezeichnet Patient richtig, Kühe erst, nachdem er 
daneben das Wort gelesen hat. Bei nochmaliger Auf 
forderung, seinen Namen zu schreiben, schreibt er diesen 
mit zittriger Schrift richtig. Einige ihm gereichte Geld
	        
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