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Der Längendurchmesser beträgt 21 cm.
Der Querdurch inesser ist an der Basis 23 cm, in der
Mitte 24 cm, an der Spitze 16 cm lang. Beim Umspannen
der Bauchmuskeln ragt der Tumor weniger hervor, nament
lich wird seine obere Hälfte abdominalwärts gedrückt. Man
fühlt die Muskeln am Rande des Tumors aufhören, z. T.
als einzelne Stränge darüber hinziehen.
Werden die Bauchmuskeln gespannt, so wird der Tumor
ganz unbeweglich, während er sonst doch noch einen geringen
Grad von Beweglichkeit von vorn nach hinten hat. Auch
der M. rectus abdominis endigt an der oberen Grenze des
Tumors.
Im Abdomen kein freier Erguß. — • Die Blase läßt
sich gut füllen und steht zum Tumor in keinem Zusammen
hang.
Die Leber ist aufwärts gedrängt. Der untere Leberrand
schneidet den Rippenbogen 2 Querfingerbreit innerhalb der
Mammilarlinie.
Der Magen reicht bis zum Nabel. Colon z. T. vom
Tumor verdeckt; hängt mit ihm nicht zusammen.
Urin: K. E. K. Z.
Uterus : Portio multipara. Uterus ziemlich klein,
antevertiert; nicht druckempfindlich, frei beweglich, Adnexe
frei.
Genitalien und Blase durch den Tumor nach hinten
verschoben.
Diagnose: Sarcomatöses Desmoid der Bauchdecken,
ausgehend von dem M. rectus abdom. dexter.
Behandlung: Operation in Chloroformnarkose.
U förmiger Schnitt, dessen rechter Schenkel schräg durch
den M. obliquus externus, internus und transversus geht,
dessen Convexität längs der Symphyse und dessen linker
Schenkel wieder schräg zum lateralen Rand des linken M.
rectus aufsteigt. In dem M. obliquus internus dexter sehr
viele Gefäßligaturen notwendig. Arteria epigastria inferior
von der Dicke einer Femoralis. Da der Tumor für maligne
angesehen wird, werden außer der Haut und dem Peritoneum
alle zwischen den beiden seitlichen Schnitten gelegenen