Full text: Ein Fall von großem Fibromyxosarkom der Rectusscheide

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Der Längendurchmesser beträgt 21 cm. 
Der Querdurch inesser ist an der Basis 23 cm, in der 
Mitte 24 cm, an der Spitze 16 cm lang. Beim Umspannen 
der Bauchmuskeln ragt der Tumor weniger hervor, nament 
lich wird seine obere Hälfte abdominalwärts gedrückt. Man 
fühlt die Muskeln am Rande des Tumors aufhören, z. T. 
als einzelne Stränge darüber hinziehen. 
Werden die Bauchmuskeln gespannt, so wird der Tumor 
ganz unbeweglich, während er sonst doch noch einen geringen 
Grad von Beweglichkeit von vorn nach hinten hat. Auch 
der M. rectus abdominis endigt an der oberen Grenze des 
Tumors. 
Im Abdomen kein freier Erguß. — • Die Blase läßt 
sich gut füllen und steht zum Tumor in keinem Zusammen 
hang. 
Die Leber ist aufwärts gedrängt. Der untere Leberrand 
schneidet den Rippenbogen 2 Querfingerbreit innerhalb der 
Mammilarlinie. 
Der Magen reicht bis zum Nabel. Colon z. T. vom 
Tumor verdeckt; hängt mit ihm nicht zusammen. 
Urin: K. E. K. Z. 
Uterus : Portio multipara. Uterus ziemlich klein, 
antevertiert; nicht druckempfindlich, frei beweglich, Adnexe 
frei. 
Genitalien und Blase durch den Tumor nach hinten 
verschoben. 
Diagnose: Sarcomatöses Desmoid der Bauchdecken, 
ausgehend von dem M. rectus abdom. dexter. 
Behandlung: Operation in Chloroformnarkose. 
U förmiger Schnitt, dessen rechter Schenkel schräg durch 
den M. obliquus externus, internus und transversus geht, 
dessen Convexität längs der Symphyse und dessen linker 
Schenkel wieder schräg zum lateralen Rand des linken M. 
rectus aufsteigt. In dem M. obliquus internus dexter sehr 
viele Gefäßligaturen notwendig. Arteria epigastria inferior 
von der Dicke einer Femoralis. Da der Tumor für maligne 
angesehen wird, werden außer der Haut und dem Peritoneum 
alle zwischen den beiden seitlichen Schnitten gelegenen
	        
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