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nachgebend, sich zu einer Bauchhernie ausdehnt. Um das
Entstehen einer Bauchhernie zu verhindern, hat Helfer ich 1 )
folgendes Verfahren angegeben :
1. Die Trennung der den Tumor deckenden Schichten,
d. i. also der Haut, Aponeurosen und Muskellage, nicht
in ein und derselben Richtung vorzunehmen, vielmehr z. B.
Haut und Aponeurose des M. obliquus externus in einer
Richtung, die Fasern des M. obliquus internus und M.
transversus ihrer Längsrichtung entsprechend, aber in einer
andern, nahezu auf der ersten senkrechten Richtung zu
durchtrennen.
2. Eine Etagennaht der einzelnen Schichten mittelst
versenkter Catgutnähte vorzunehmen.
Hierdurch dürfte ein locus minoris resistentiae in den
meisten Fällen mit ziemlicher Sicherheit beseitigt sein.
Was den Zeitpunkt der Operation anlangt, so ist jedes
Warten zwecklos und schädlich, da mit der Größe der Ge
schwulst auch die Schwierigkeit wächst. In den ersten
Monaten einer etwa bestehenden Schwangerschaft kann man
unbedenklich zur Operation schreiten. Im Beginn der
Schwangerschaft ist die Operation um so mehr indiciert
weil während der Schwangerschaft, wie wir gesehen haben,
die Desmoide ein rapides Wachstum zeigen. In späteren
Schwangerschaftsmonaten kann die Operation zu Abort bzw.
Frühgeburt führen.
Ledderhose 2 ) empfiehlt, wenn eine solche Geschwulst
erst in späteren Schwangerschaftsmonaten zur Kenntnis des
Arztes kommt, die Exstirpation von kleinen Geschwülsten
bis nach Absolvierung des Wochenbettes zu verschieben
und nur bei einer gefahrdrohenden Ausbreitung des Tumors
oder bei Jauchung und profuser Blutung desselben die
Operation während der Schwangerschaft vorzunehmen.
Die Prognose der unter aseptischen Cautelen ausgeführten
Operation ist als gut anzusehen. Sie ist um so besser, je
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') Frank, Beitrag zur Kenntnis der typischen Bauchdeekenfibrome.
Dissertation, Greifswald 1887.
s ) Ledderhose, Deutsche Chirurgie 1. c.