Full text: Zur Lehre von der Hydronephrose im Kindesalter

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Klappe, die z. T. aus narbigem Gewebe besteht. Exstir 
pation der Klappe und Naht der Urethra, so daß ein weiter 
Trichter gebildet wird. Schluß der Blase und der Sectio 
alta Wunde. Dauerkatheter in Blase. Naht des periure 
thralen Gewebes. 
18. II. Sect. alta Wunde geheilt. Trotz guter Lage 
des Katheters, und trotzdem Urin durch ihn und durch 
die Fistel am Damm geht, Eintreten von Erbrechen. Rechte 
Niere ist druckempfindlich. Kein Fieber. Man fühlt rechts 
eine weiche Geschwulst in der Nierengegend. Die Niere 
ist über doppelt so groß als normal, weich, schlaff. Auf 
erneute Operation wird mit Rücksicht auf den Allge 
meinzustand des Jungen verzichtet. 
21. II. Der leicht urämische Zustand besteht fort. 
23. II. Exitus letalis. 
Sektionsprotokoll: Geheilte Laparatomiewunde in der 
Linea alba. Operative Eröffnung der Harnröhre vom 
Damm aus. Eitrig, hämorrhagische Cystitis. Starke Kon 
traktion der muskulär hypertrophischen Blase. Sehr weite 
pars prost, urethrae. Rautenförmiger Defekt der Schleim 
haut der hinteren Wand der pars prost, urethrae mit eitrig 
nekrotischen Belägen. Etwa wallnußgroßer Absceß im 
prävesikalen Gewebe. Aufsteigende rechtsseitige Ureteritis 
und Pyonephritis mit starker Erweiterung von Nieren 
becken, Kelchen und Ureter. Geringere Hydronepbrose 
der linken Niere. Starkes vesikuläres und interstitielles 
Emphysem. Bronchitis, Hyperämie der Unterlappen. 
Trübung des Herzens. Zwei rechte Coronararterien, blasse 
Schwellung der Tonsillen. Trübung und ungleichmäßig 
fettige Infiltration der Leber. Derbe, etwas große Milz. 
Schleimbelag des Magens. Starke Felderung der Schleim 
haut des Pylorus. Schwellung der Follikel, schiefrige 
Färbung einzelner Peyerscher Platten. Hyperämie des 
Hirns und der Arachnoidea.. Geringer Hydrocephalus, 
Oxyuris vermicularis.
	        
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