22
Klappe, die z. T. aus narbigem Gewebe besteht. Exstir
pation der Klappe und Naht der Urethra, so daß ein weiter
Trichter gebildet wird. Schluß der Blase und der Sectio
alta Wunde. Dauerkatheter in Blase. Naht des periure
thralen Gewebes.
18. II. Sect. alta Wunde geheilt. Trotz guter Lage
des Katheters, und trotzdem Urin durch ihn und durch
die Fistel am Damm geht, Eintreten von Erbrechen. Rechte
Niere ist druckempfindlich. Kein Fieber. Man fühlt rechts
eine weiche Geschwulst in der Nierengegend. Die Niere
ist über doppelt so groß als normal, weich, schlaff. Auf
erneute Operation wird mit Rücksicht auf den Allge
meinzustand des Jungen verzichtet.
21. II. Der leicht urämische Zustand besteht fort.
23. II. Exitus letalis.
Sektionsprotokoll: Geheilte Laparatomiewunde in der
Linea alba. Operative Eröffnung der Harnröhre vom
Damm aus. Eitrig, hämorrhagische Cystitis. Starke Kon
traktion der muskulär hypertrophischen Blase. Sehr weite
pars prost, urethrae. Rautenförmiger Defekt der Schleim
haut der hinteren Wand der pars prost, urethrae mit eitrig
nekrotischen Belägen. Etwa wallnußgroßer Absceß im
prävesikalen Gewebe. Aufsteigende rechtsseitige Ureteritis
und Pyonephritis mit starker Erweiterung von Nieren
becken, Kelchen und Ureter. Geringere Hydronepbrose
der linken Niere. Starkes vesikuläres und interstitielles
Emphysem. Bronchitis, Hyperämie der Unterlappen.
Trübung des Herzens. Zwei rechte Coronararterien, blasse
Schwellung der Tonsillen. Trübung und ungleichmäßig
fettige Infiltration der Leber. Derbe, etwas große Milz.
Schleimbelag des Magens. Starke Felderung der Schleim
haut des Pylorus. Schwellung der Follikel, schiefrige
Färbung einzelner Peyerscher Platten. Hyperämie des
Hirns und der Arachnoidea.. Geringer Hydrocephalus,
Oxyuris vermicularis.