Full text: Ein Fall von Lues cerebro spinalis

15 
Auf der rechten Seite der Brücke an dem Übergang 
zum Großhirnschenkel findet sich eine Verdickung der Pia, 
in welche der Trochlearis eingebettet ist. 
Der rechte Oculomotorius zeigt unmittelbar nach 
seinem Austritt eine starke kolbige Verdickung, rötliche 
Verfärbung und ist mit der darunter hegenden Arterie eng 
verwachsen. Der linke Oculomotorius zeigt diese Verdickung 
nicht. 
Der rechte Abducens ist verschmälert, grau, der linke 
zeigt nach seinem Austritt eine leichte Rötung und Ver 
dickung. 
Der rechte Facialis liegt ebenfalls zum Teil eingebettet 
bei seinem Austritt in der Verdickung, die an dem vorher 
beschriebenen, bei der Brücke umbiegenden Gefäß sich findet. 
Glossopharyngeus uud Vagus sind etwas grau, bei 
ihrem Austritt ebenfalls mit diesem Gefäß verwachsen. 
Die rechte Brückenhälfte erscheint im ganzen etwas 
größer und mehr gewölbt als die linke. 
Die weichen Häute des Rückenmarks zeigen sich nament 
lich in den hinteren Pai’tien ganz verdickt, besondei’s stark 
im Dorsalteil. Das ganze Rückenmark ist sehr weich, be 
sonders im Dorsalteil stark abgeplattet, an einzelnen Stellen 
Kalkeinlagerungen. 
Auf dem Querschnitt, namentlich im Dorsalteil, sind 
Seitenstränge, im Lendenteil auch die Hinterstränge rötlich 
und gräulich gefärbt. 
Es handelt sich demnach um einen Fall von Lues, 
bei dem sich die tertiären Erscheinungen der Lues cerebro 
spinalis erst sehr spät, 22 Jahre nach der Infektion ein 
stellten. 
Die ei’sten Erscheinungen, Kopfschmerz, Anämie, 
Magenbeschwerden, ließen zunächst an ein Magencarcinom 
denken, allmählich jedoch traten die psychischen Störungen 
mehr in den Vordergrund, es entwickelte sich ein Symptom
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.