Full text: Ein Fall von Lues cerebro spinalis

13 
Mann von mittleren Jahren, blaß, Totenflecke in den 
abhängigen Partien. Panniculus ziemlich gut entwickelt. 
Die VII. und VIII. Rippe rechts ist an der Knorpelknoclien- 
grenze winklich verschoben und nur durch geringen Callus 
verbunden; Rippenknorpel stark verknöchert, 
Im Herzbeutel ca. 60—70 ccm braunroter, trüber 
Flüssigkeit. 
Linke Lunge hinten in der Mitte in geringer Aus 
dehnung fest verwachsen. Rechte Lunge im ganzen Um 
fang leicht verwachsen. Lungenoberfläche glatt. Lungen 
lufthaltig, nur der rechte Unterlappen fühlt sich derb an, 
in den unteren Partien nicht lufthaltig; auf dem Durch 
schnitt blaurot gefärbt. Rechte Lunge ohne Befund. 
Kleines schlaffes Herz. 10 : 9 cm. 
Kammern leer, Tricuspidalis zart, ebenso Mitralis. 
An der Aorta leichte Endo- und Mesarteriitis, Musku 
latur braun, schlaff. Papillen am Zungengrund sehr gut 
entwickelt. 
Oesophagus ohne Befund. 
Rechter Aryknorpel nicht zu fühlen, darüber und unter 
den Stimmbändern narbige Veränderungen. 
Netz sehr klein, keine freie Flüssigkeit im Peritoneal 
raum. 
Milz derb, nicht geschwollen, Kapsel etwas runzelig. 
Linke Niere lO'/a : 4, Nierenkapsel fettreich, läßt sich 
leicht abziehen, Rinde und Mark ohne Befund. 
Rechte Niere 8V2 : 4. Im Nierenbecken mäßig viel 
Fett, Kapsel läßt sich etwas schwer abziehen, es entstehen 
Defekte in der Rinde. Oberfläche glatt, sonst ohne Befund. 
Leber: fühlt sich derb an, mittelgroß, auf dem Durch 
schnitt ohne Befund. 
Gallenblase stark gefüllt. 
Im Magenfundus eine strahlige Narbe. Schleimhaut 
ohne Befund. 
Processus vermiformis frei, nicht verwachsen, mittelgroß.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.