Full text: Das Röntgenverfahren und sein Wert für den praktischen Arzt

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stehenden Ebenen, auf deren Schnittpunkt der gesuchte 
Körper liegt. 
Einen hervorragenden Nutzen leistet das Röntgenver 
fahren bei Luxationen und Frakturen; bei diesen besonders 
zur Bestimmung der Lage der Bruchstücke zueinander, 
und es ermöglicht eine schonende Behandlung bei der 
Kontrolle des Heilungsprozesses. Schwieriger wird die Diag 
nose bei Infraktionen und Fissuren, die oft von dem Knochen 
schatten verdeckt und von ihrer Umgebung nicht unter 
schieden werden, so daß sie einfache Kontusionen vortäuschen. 
Platte III. Dem Arbeiter P. sprang ein Pferd mit den 
Vorderhufen gegen die Unterschenkel und riß ihn zu Boden. 
Beide Unterschenkel sind stark geschwollen; an der Innen 
seite des linken befindet sich eine 5 cm lange Wunde, eine 
handbreit über dem rechten inneren Fußgelenk ragt die 
Spitze des unteren Fibulabruchstücks bis unter die Haut. 
Das Röntgenbild ergibt einen Schrägbruch der Fibula und 
einen Bruch des inneren Malleolus oberhalb der Basis. 
Bei frischen Frakturen oder bei starkem Bluterguß in das 
Gelenk wird das Röntgenverfahren oft enttäuschen, der Er 
guß verwischt die Konturen der Knochen und Gelenkflächen 
vollkommen und verhindert eine frühzeitige Diagnose. Erst 
nach 3—4 Wochen bei fortschreitender Resorption des Er 
gusses ist ein positives Resultat möglich. 
Ein wichtiges Kapitel ist die Röntgendiagnose für die 
Unfalluntersuchung besonders bei alten Fällen. Ich wohnte 
kürzlich einem Schiedsgericht zwischen Gesellschaft und 
Patientin bei, es handelte sich um ein gutes funktionelles 
Resultat aber schlechten Heilungsbefund nach schwerem 
Kompressionsbruch des Talus. Aus den Akten waren dem 
Vertreter der Patientin die Bilder sowohl vom gesunden als 
auch vom geheilten Fußgelenk zugänglich geworden, und 
seine Klientin benutzte das neue Wissen zu vielen Klagen, 
denen bei der Schwere des Falles durchaus Rechnung ge 
tragen werden mußte, obgleich sie sehr zu bezweifeln waren.
	        
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