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Fahrenbach findet dagegen bei einem Material von
210 Hasenscharten in der Mortalität der im 1. Monat und
der später operierten Kinder keinen Unterschied. Auch die
für die einfachen und komplizierten Fälle getrennt gemachte
Berechnung ergibt keine nennenswerte Differenz.
Ein gleiches Verhältnis findet sich bei unserm Material;
der erste Lebensmonat hat mit 2 Todesfällen bei 23 Patienten
noch eine geringere Mortalität als die Zeit vom Ende des
3. Monats bis zum Ende des 1. Jahres mit 1 Todesfall bei
9 Kranken.
Jedenfalls geht auch aus der Berechnung unsrer Fälle
das deutliche Bestreben hervor, den Termin möglichst früh
zu wählen und durch den Eingriff die schädigenden Ursachen
auszuschalten, die den Tod so mancher mit Hasenscharte
behafteter Kinder in den ersten Lebenswochen zur Folge
haben.
Für die Behandlung der Hasenscharte gibt es manche
Operationsmethoden, von denen ich nur einige kurz erwähnen
möchte.
Nelatons Methode, für die unvollständigen einseitigen
Hasenscharten geeignet, besteht zur Hauptsache in dem
Durchschneiden der Oberlippe parallel dem Spaltwinkel.
Dieser wird nach unten gezogen; die entstehende rhombische
Wunde wird dann linear senkrecht zur queren Mundspalte
vereinigt. >
Malgaigne bildet beiderseits aus dem Lippenrot des
Spaltes ein Läppchen und entfernt den Spaltwinkel. Die
Läppchen werden nach unten geschlagen und miteinander
vereinigt.
Eine Modifikation des Malgaigneschen Verfahrens bildet
das Mirault-Langenbeck'sche, sowohl für einseitige wie für
doppelseitige Hasenscharten geeignet, das mit passenden
Abänderungen auch an der Kieler chirurgischen Klinik ge
übt wird.