bralen Lähmung pflegt eine Atrophie nicht zu bestehen,
während bei der Erkrankung des Hypoglossuskerns in der
Medulla oblongata meistens doppelseitige atrophische Lähmung
der Zunge vorhanden ist. 1 )
Der vorhandene Tremor der Zunge tritt als diagnostisches
Merkmal an Bedeutung dagegen weit zurück.
Befallen ist ferner die uvula, die nach rechts gerichtet
ist und außerdem der linke Gaumenbogen, welcher tiefer
als der rechte steht, was auf eine Beteiligung des linken
und rechten Trigeminus hinweist. Allerdings lassen sich
hieraus vorläufig noch keine speciellen diagnostischen Schlüsse
ziehen.
Ferner haben wir die beiderseitige Vokalis- und links
seitige Porticus-Parese zu betrachten. Es weisen diese Symp
tome auf eine Affektion des n. recurrens hin, möglicherweise
also auch auf eine des Vagus und vielleicht auch des acces-
sorius. Sichere genaue diagnostische Schlüsse über den
Ort und die Art der Erkrankung sind hieraus nicht zu folgern.
Uber die Bedeutung der gesteigerten mechanischen
Muskelerregbarkeit, wie wir sie hier vorfinden, ist nicht viel
bekannt. 2 ) Charakteristisch jedoch für Tabes ist der hier
bestehende angedeutete ataktische Gang und das Romberg
sehe Symptom.
Wir haben also im vorliegenden Falle die gewöhnlichen
bei Tabes auftretenden Symptome: Fehlen des Patellar- und
Achillessehnenreflexes, das Robertson sehe Symptom, ferner
die lancinierenden Schmerzen. Alle diese Symptome weisen,
wie anatomisch bewiesen ist, auf eine Erkrankung des
Rückenmarks hin, worauf hier nicht näher eingegangen zu
werden braucht.
Der vorliegende Eall ist nun dadurch interessant, daß
an diesen echt tabischen Erscheinungsformen leichte durch
Affektion einiger Gehirnnerven verursachte hinzukommen.
Es sind dies die Affektiou des linken n. abducens, des
") Eod. 1. S. 521.
2 ) Oppenheim ]. c. Bd. I, S. 49.