Full text: Zur Lehre von der traumatischen Tabes

Die Keblkopfuntersuchung lasse eine Lähmung des 
linken n. recurrens erkennen. 
Die Prüfung der Sensibilität ergebe einen vollkommenen 
Mangel für Schmerzempfindung der Haut des Kopfes, Rumpfes 
und der Extremitäten bis auf kleine Regionen zwischen 
Nabel und Leistenbeuge und am Gesäß, an welchen Stellen 
Überempfindlichkeit der Haut bestehe, während an den 
übrigen Partieu Nadeln ohne Schmerzempfindung tief in die 
Haut gestochen werden könnten. 
Schmerzempfindung der Mund- und Nasenschleimhaut 
sei gleichfalls erloschen. 
Schlund- und Conjunctivalrefiexe fehlten, ebenso der 
Achillessehnenreflex. Patellarreflex sei beiderseits sehr schwach, 
rechts aber etwas stärker. Tricepssehnenrefiex rechts stärker 
als links. 
Die Prüfung auf Ataxie ergab keine sicheren Störungen. 
Hörfäbigkeit rechts herabgesetzt, keine Mittelohrer 
krankung. 
Die Diagnose sei auf tabes dorsalis gestellt worden. 
Im Verlauf der Beobachtung hätten sich noch eine 
mäßige Lähmung des linken Gaumensegels, eine höhere 
Pulsfrequens (bis 140) und ein Erlöschen des linken Patellar- 
reflexes eingestellt. 
Eine vorausgegangene syphilitische Erkrankung würde 
in Abrede gestellt und sei auch bei B. nicht nachweisbar. 
Auch aus diesem Gutachten geht hervor, daß sich das 
Leiden des B. unaufhaltsam und ohne Pause weiter entwickelt 
hat. 
Eigene Beobachtung. 
I. 
19. 1L 00. B. ist ein kräftig gebauter Mann von 1,67 m 
Größe und 65 kg Gewicht mit normaler Temperatur. Über 
dem linken Ohr befindet sich eine 5 cm lange horizontal 
verlaufende, glatte und verschiebliche Narbe, die nicht druck 
empfindlich ist. Eine kleinere verschiebliche nicht empfind 
liche Narbe zeigt sich auf dem Hinterhaupt. Um den oberen
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.