Full text: Über einen Fall von Bauchdeckenactinomycose

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förmige Actinomycesdrusen; in den durch die excidierten Teile 
der Bauclimusculatur gelegten Schnitten sieht man haemorrha- 
gisches zellreiches Granulationsgewebe mit reichlicher Gefässneu- 
bildung, vereinzelten Riesenzellen und characteristischen Drusen. 
Hinsichtlich der Aetiologie können wir wohl auch bei un 
serem Pat. annehmen, dass er sich durch Aufnahme von Ge 
treidebestandteilen inficiert hat, da er nachträglich angiebt, dass 
er in seiner letzten Stellung, die er schon seit zwei Jahren inne 
hat, mit der Besorgung und Fütterung von Pferden zu tun ge 
habt habe. Zwar versichert er auf diesbezügliche Fragen aus 
drücklich, dass er niemals Strohhalme, Getreidekörner und Ähn 
liches in den Mund genommen und verschluckt habe, doch 
machen schon seine Beschäftigung und die in seinen Berufskreisen 
übliche Nachlässigkeit, bei der Arbeit, ohne Säuberung der Hände, 
Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, ein Hineingelangen der Strah 
lenpilzkeime in den Digeslionstractus mit den Speisen nicht un 
wahrscheinlich. 
Die brettharte Infiltration mit allmählichem Übergang in 
die gesunde Umgebung, die sich ohne Schmerzen und ohne Rei 
zungserscheinungen seitens des Darmes schleichend entwickelt 
hatte, liessen schon vor der Operation die Diagnose auf eine 
actinomycotische Erkrankung stellen, die durch das Auffinden der 
typischen schwefelgelben Körner im Eiter von etwa Sandkorn 
grösse und deren microscopische Untersuchung ihre Bestätigung 
fand. Der Krankheitsprocess dürfte auch in diesem Falle vom 
Darme ausgegangen sein, da die Netzadhaesionen, die zu dem 
Teile des Peritoneum parietale führen, der gerade dem am 
schwersten erkrankten, mit Eiterherden durchsetzten Bezirk der 
Bauch wand entspricht, und die Verlötung der Flexur an der 
selben deutlich den Weg vorzeichnen, den die Infectionserreger 
eingeschlagen haben. Wenn auch die geringfügigen Verände 
rungen am Darm und die ungemeine Ausbreitung des Krank- 
heitsprocesses in der Musculatur der Bauchwandungen an die 
Möglichkeit einer primären Bauchdeckenactinomycose denken 
lassen, können wir im vorliegenden Falle von dieser Annahme 
wohl absehen, da die notwendige Voraussetzung — eine Laesion 
der Bauchwand und hierdurch geschaffene Invasionsstelle — bei
	        
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