Full text: Zur Casuistik von Chondrombildungen an den knöchernen Gelenkenden

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An der Hinterseite des rechten Unterschenkels bemerkt 
man eine über faustgroße Geschwulst, deren oberer Rand 
sich etwa in der Höhe des Condylus int. femoris befindet. 
Die Geschwulst füllt fast die ganze andere Hälfte der Knie 
kehle aus. Sie fühlt sich hart und leicht uneben an. Der 
Umfang über die höchste Prominenz der Geschwulst gemessen 
beträgt 42 cm. Umfang des rechten Unterschenkels 10 cm 
unterhalb des unteren Patellarrandes 37 cm, der des linken 
Unterschenkels 35 cm. 
Umfang des rechten Oberschenkels oberhalb des oberen 
Randes der Patella 41 cm, der des linken Oberschenkels 
= 42 cm. 
Die Arteria poplitea ist durch die Geschwulst nach 
außen verlagert. 
Operation: 
Am 17. November 1905 wird die Operation in Chloro 
formnarkose, unter Blutleere und in halber Bauchlage durch 
Herrn Geheimrat Professor Dr. Helferich vorgenommen. 
Bogiger, nach vorn convexer Hautschnitt an der Innen 
seite des Ansatzes der Geschwulst an der Tibia. 
Nach Durchtrennung einer dünnen Muskelschicht wird 
der Stiel der Geschwulst freigelegt. Der Stiel wird hart 
an der Tibia vom Periost entblößt und das Periost möglichst 
weit nach oben und unten im Bereiche der Ansatzstelle 
gelöst. Tamponade. Zweiter größerer Hautschnitt an der 
Außenseite des Ansatzes der Geschwulst —, nach der Ge 
schwulst zu convex. Ablösen der Weichteile von der Außen 
seite der Geschwulst. Die größeren Gefäße werden doppelt 
gefaßt. Tamponade. 
Durchmeißelung des Stiels von der ersten Wunde aus. 
Herausdrängen aus der zweiten Wunde. Lösung noch 
haftender Gewebspartien. Die Geschwulst sitzt zuletzt nur 
noch am Periost, das die Anßenseite des Stiels bedeckt. 
Durchschneidung des Periosts und Entfernung der Geschwulst. 
Sorgfältige Blutstillung nach Lösung der Blutleere. Ver 
senkte Catgutknopfnähte. Hautnaht bis auf ein tiefliegendes 
Drain. Fester Verband. 
19. November. Hohe Abendtemperatur. Frostgefühl 
und Schmerzen beim Atmen. Perkussorisch und auskul
	        
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