Full text: Ein Fall von Tabes cervicalis mit Beteiligung einiger Gehirnnerven

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Alle Bewegungen sehr ausfahrend und unsicher, 
feinere Bewegungen nicht mehr möglich. 
Beim Beklopf enAuftreten partiellerMuskelkontractionen. 
Abdominalreflex in den oberen Partien vorhanden. 
Cremasterreflex aber schwach. 
Kniesehnenphänomen lebhaft. 
Achillessehnenphänomen +. 
Zehen gehen plantarwärts. 
Kein Fuß- oder Patellarklonus. 
Muskulatur schlaff. 
Beim Kniehackenversuch leichtes Ausfahren. 
Lagegefühl der UE. UE. erhalten, der OE. OE. er 
loschen. 
Gang ein wenig unsicher, leicht taumelnd, breitbeinig. 
Patient führt die Beine, besonders das linke, in 
leichtem Bogen nach außen herum, schleudert etwas und 
setzt sie stampfend auf. 
Innere Organe: Lunge, Leber o. B. 
Bauchdecken schlaft', Leib auf Druck nicht empfindlich. 
Herzdämpfung normal. Töne rein. 
Puls 96, regelmäßig, von guter Spannung. 
Sensibilität: Es besteht Anaesthesie und Hypalgesie 
am Thorax im Bereich des 2.-6. Dorsalsegmentes beider 
seits, links auch im 7.—10. Dorsalsegment, an den Armen 
im Bereich des 1.—2. Dorsalsegmentes: N. cutaneus brachii 
et antibrachii medialis und an der Hand N. ulnaris, : 
8. Cervicalsegment. Warm und kalt wird gut entschieden. 1 
Urin frei von E. und Z. Reaktion: sauer. 
Beobachtung: 
14. VII. 05. Pat. hat in der Nacht gut geschlafen. 
Erbrechen ist nicht aufgetreten. Nahrungsaufnahme reich 
lich. Keine Klagen über Schmerzen. Stimmung leicht 
gehoben, heiter. 
15. VII. 05. Pat. verschluckt sich leicht und muß 
dann lange husten, ehe Kehlkopf und Luftröhre frei sind.
	        
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