Full text: Ein Fall von Schüttelbewegung des Kopfes bei Hysterie

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Quinquaud nicht deutlich. 
Dynamometer r. 35, 1. 20. 
Reflexe der oberen Extremitäten Am linken Unter 
arm einzelne indurierte Stellen (angeblich von Injektionen 
herrührend). Mechanische Muskelerregbarkeit nicht erhöht. 
Deutliches vasomotorisches Machröten. Skoliose der Wirbel 
säule. Wirbel nicht druckempfindlich. Kein Stauchungs 
schmerz. Bewegungen nach allen Seiten möglich. Abdominal 
reflex + schwach. Herztöne rein, leise. Puls regelmäßig 
100. Lungen ohne Bes. Gang sicher, langsam, vorsichtig. 
Romberg 0. 
Kniereflex beiderseits lebhaft. Kein Fußklonus. 
Achillesphänomen -f. 
Plantarreflex 
Die Beine werden nur bis zu einem Winkel von 45° 
gehoben, angeblich nicht höher möglich. Keine Spasmen. 
Bei passiven Bewegungen klagt Pat. über Schmerzen in den 
Kniegelenken. Pinselberührungen werden richtig empfunden 
und richtig lokalisiert, Nadelspitze und Knopf richtig unter 
schieden. Schmerzempfindung normal. 
Bei Druck auf die Ovarialgegend angeblich heftige 
Schmerzen. 
Pat. hat seit gestern keinen Urin gelassen. In dem 
mit dem Katheter entnommenen Urin kein Eiweiß und kein 
Zucker. Reaktion sauer. 
17. VII. 05. Pat. hat in der Nacht gut geschlafen auf 
Schlafmittel. Klagt heute über starke Schmerzen in der 
Seite und im Rücken. Sie habe Kopfschmerzen. Fängt an 
zu weinen, sie könne die Schmerzen nicht ertragen. Sie 
möchte gern eine Einspritzung von Morphium haben. 
18. VII. Die verschiedensten Klagen. Sie glaube nicht, 
daß es besser werde. Aufstehen könne sie noch nicht. Fühle 
sich zu schwach. Angeblich gestern kein Urin gelassen. 
Nach Einlauf, der täglich gemacht wird, Urinentleerung in 
genügender Menge.
	        
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