Full text: Pylephlebitische Leberabscesse nach Appendicitis

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Verdickung der Leberpforte mit alte Thrombrose. Frische 
Thrombose in den Mesenterialvenen, zum Teil mit eitriger 
Einschmelzung. Eitrige Phlebitis von Pankreasvenen. Aus 
gedehnte Thrombose von Pfortaderästen in der Leber, sehr 
starke Erweiterung und Entzündung der Gallengänge. Indu 
ration des Pankreas und der Milz. Duodenalnaht fest. 
Nr. 4. Sch., Marie, 32 Jahre alt. Vor 3 Tagen mit 
Erbrechen und Schmerzen in der rechten untern Bauchgegend 
erkrankt. Gynaekologische Erkrankungen sind nicht voraus 
gegangen. 
19. 2. Befund: ziemlich kräftige Frau, in gutem Er 
nährungszustände. Leib nicht wesentlich aufgetrieben. In 
der rechten untern Bauchgegend dicht bei der Darmbein 
schaufel deutliche Resistenz mit hochgradiger Druckempfind 
lichkeit. Puls gut; Eisblase, Morphium. 
20. 2. Operation. Die Weichteile sind serös durch 
tränkt. Nach Eröffnung der Bauchhöhle entleert sich eine 
geringe Menge dünn - eitriger Flüssigkeit. Der größtenteils 
grangränöse Wurmfortsatz zeigt sich seitlich und hinter dem 
Coecum liegend. Das Coecum zeigt nach außen und vorn 
nekrotische Partieen. Die anliegende Darmbeinschaufel zeigt 
in geringer Ausdehnung gelb - eitrigen bezw. nekrotischen 
Bauchfellüberzug. Exstirpation des Wurmfortsatzes, Gaze- 
Drainage. Schluß des medianen Teiles des Hautschnittes. 
Flanellbindenverband. 
21. 2. Keine peritonitischen Erscheinungen, Temp. 
39.0 — 40.4. 
22. 2. Heute sind 2 Schüttelfröste aufgetreten, dabei 
Temp. 41.1 und 40.4. Die Wunde ist in gutem Zustande. 
1. 3. Täglicli treten mehrere Schüttelfröste auf, dabei 
hochgradige Angst, Puls nicht fühlbar. 
9. 3. Leib stets weich, Leber erscheint etwas ver 
größert. Befinden vorübergehend collapsartig, subjektiv 
außerhalb der Schüttelfröste gut.
	        
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