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No. 367. 39 Jahre. Deform geheilte Malleolenfract.
links. Krankheitstage: 21. Behandlung: Osteotomie, Richtig
stellung, Gyps.
Resultat: Der innere Knöchel links prominiert stark,
es besteht ziemlich starkes Ödem des ganzen Unterschenkels,
besonders an den Knöcheln dieses Fußes. Umfang über den
Malleolen rechts 26 cm, links 27,7 cm. Beweglichkeit im
Fußgelenk ziemlich stark behindert; kein Reiben. Der
linke Unterschenkel zeigt starke Residuen von Beingeschwüren
die nach der Fractur aufgetreten sein sollen.
Pat. erhält Armenunterstützung, 18 Mk. monatlich. Ihr
Mann hat sie böswillig verlassen.
No. 391. 50 Jahre. Fract. cruris sin. Krankheits
tage 48. Behandlung: Schienenverbände, nach 20 Tagen
Gypsverband nach starker Polsterung; nach lVs Monaten
Gypsverband mit Bindenzügel zur Beseitigung der ent
standenen Recurvierung. Gypsverband.
Resultat: Oberes Fragment etwas nach innen und vorn
abgewichen unter demselben eine flache Grube. Kniegelenk
frei, Fußgelenk mäßig versteift. Gang gut. Fracturstelle
der Fibula nicht zu fühlen. Unfall nicht bei der Arbeit.
Pat. ist erheblich lungenkrank.
No. 510. 46 Jahre. Fract. cruris sin. Krankheits
tage 106. Behandlung: Yolkmannsche Schiene, nach 9 Tagen
Reposition ohne Narkose und Gypsverband. Keine Kon
solidation. Injektion von einer Spritze Jodlösung in die
Fracturstelle. Stauung, Stauung und Thomasschiene.
Resultat: Mit 1,4 cm Verkürzung geheilt. An der
Fracturstelle der Tibia von vorn gesehen ein nach innen
offener Winkel von 170°. Oberhalb der durch Callus offenbar
verdickten Fracturstelle der Tibia eine tiefe Delle in der
Tibiakante. Beiderseits Plattfußbildung, Fußgelenke beider
seits versteift, links mehr wie rechts. Wadenmuskulatur ganz
gut entwickelt, links 1 cm geringer als rechts. Pat. ist
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