Full text: Über Kochsalzausscheidung bei Nierenerkrankungen

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Stadium der allgemeinen Verschlechterung. Er konnte hier 
zeigen, daß mit dem Abfall der Gesamtkräfte des Kranken 
auch der prozentuale Kochsalzwert absank, unabhängig von der 
Urinmenge, die in diesem Krankheitsstadium noch eine 
normale war. A c h a r d und L o e p e r haben sich bei 
Untersuchungen schwerkrankerad exitumkommenderPatienten 
dieser Meinung voll angeschlossen. 
Ähnlich gestalten sich die Ausseheidungsverhältnisse 
des Kochsalzes hei akuter Nephritis. Auch hier ist, wie 
bei der chronischen Nephritis, zu unterscheiden, ob die 
Krankheit mit Oedemen verläuft oder nicht. Akute Ne 
phritis, die ohne Fieber und Oedeme verläuft, kann sehr 
schwere Formen annehmen, ohne Störung der Kochsalz 
ausscheidung zu verursachen. In der Regel ist vollkommenes 
Gleichgewicht zwischen Einfuhr und Ausfuhr des Kochsalzes 
vorhanden. Verläuft die Nephritis dagegen unter Fieber, 
so tritt wie bei anderen fieberhaften Erkrankungen eine 
Retention des Kochsalzes in den Fiebertagen ein. — Bei 
akuter Nephritis mit Oedemen, über die besonders Lin d e m a n n 
Untersuchungen angestellt hat, tritt wieder deutlich der 
Zusammenhang der Oedeme und der Kochsalzausscheidung 
zu Tage. Hier sinken wie bei chronischer Nephritis mit 
dem Ansteigen der Oedeme die prozentualen Kochsalzwerte 
und zwar ebenfalls unabhängig wieder von der Urinmenge. 
Bemerkenswert ist beim Studium des Salzstoffwechsels 
im Vergleich zur Ausscheidung des Kochsalzes die Ausfuhr 
anderer Stoffwechselsalze, v. Koziczkowsky beschäftigte 
sich in einer Reihe von Untersuchungen eingehend mit 
dieser Frage und fand, daß die Ausscheidung von Phos 
phaten und Sulfaten im Allgemeinen nicht den Schwankungen 
unterliegt wie diejenige der Chloride. Er constatierte sowohl 
bei Gesunden als auch bei Nephritikern mit und ohne Compen- 
sationsstörungen auf vermehrte Phosphor- oder Schwefelzufuhr 
eine deutliche prozentuale Mehrausscheidung. Im Vergleich 
zu den Chloriden macht sich ein eigenartiger Antagonismus 
geltend, insofern, als bei Nephritisformen mit Compensations- 
störungen diese Salze und speciell Phosphate um so reich 
licher ausgeschieden werden, je mehr die Chloride angehalten
	        
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