Full text: Über Kochsalzausscheidung bei Nierenerkrankungen

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In den Tagen unserer Untersuchungen: Gesteigerte Urinmenge, 
Eiweiß Esbach '/i 0 /oo. Im Urin mikrokopisch einige wenige granu 
lierte Cylinder, wenig rote Blutkörperchen, — keine Oedeme. — 
Urin 
menge 
Spec. 
Gewicht 
Na CI 
% 
Gesamt 
Na CI 
19. Febr. 
2500 
1010 
0,74 
18,4 
20. „ 
3000 
1009 
0,73 
21,9 
21. „ 
2800 
1010 
0,73 
20,4 
22. „ 
2900 
1010 
0,78 
22,5 
Zulage : 10 g Na CI 
23. „ 
3200 
1009 
0,81 
26,2 
» 10 g „ 
24. „ 
2700 
1009 
0,81 
22,1 
.» 10 g „ 
26. „ 
2500 
1010 
0,80 
19,8 
Ergebnis: Bei Kochsalzzulage eine Steigerung der 
prozentualen Kochsalzausscheidung. Auch die Gesamt 
kochsahmenge stieg an, doch nicht ganz der Kochsalzzufuhr 
entsprechend. 
Neben diesen Fällen ausgesprochener Nephritis unter 
suchten wir einen Nephritisfall, bei dem eine Herzstörung 
eine wesentliche Rolle spielte. 
Fall V. 
K., 49 jähriger Arbeiter. Aortenaneurysma, Aortenin- 
sufficienz. 
Aufgenommen am 1. II. 06 wegen Atemnot, Herzklopfen und 
anfallweise heftiger Schmerzen in der Herzgegend. 
Bei der Aufnahme lebhafte Pulsation im Jugulum, deutlich sicht 
bare Vorwölbung einer unter dem Ansatz des rechten Sternocleidomastoi- 
deus liegenden pulsierenden Gefäßerweiterung, die zu beiden Seiten des 
Muskels deutlich zu fühlen ist. Systolisches und diastolisches Schwirren 
über diesem Tumor. Relative Herzdämpfung überragt die linke Mamillar- 
linie um 2 cm. Absolute Dämpfung klein. Über der Aorta systolisches , 
und diastolisches lautes rauhes Geräusch, An der Herzspitze deutlich
	        
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