I
21
In den Tagen unserer Untersuchungen: Gesteigerte Urinmenge,
Eiweiß Esbach '/i 0 /oo. Im Urin mikrokopisch einige wenige granu
lierte Cylinder, wenig rote Blutkörperchen, — keine Oedeme. —
Urin
menge
Spec.
Gewicht
Na CI
%
Gesamt
Na CI
19. Febr.
2500
1010
0,74
18,4
20. „
3000
1009
0,73
21,9
21. „
2800
1010
0,73
20,4
22. „
2900
1010
0,78
22,5
Zulage : 10 g Na CI
23. „
3200
1009
0,81
26,2
» 10 g „
24. „
2700
1009
0,81
22,1
.» 10 g „
26. „
2500
1010
0,80
19,8
Ergebnis: Bei Kochsalzzulage eine Steigerung der
prozentualen Kochsalzausscheidung. Auch die Gesamt
kochsahmenge stieg an, doch nicht ganz der Kochsalzzufuhr
entsprechend.
Neben diesen Fällen ausgesprochener Nephritis unter
suchten wir einen Nephritisfall, bei dem eine Herzstörung
eine wesentliche Rolle spielte.
Fall V.
K., 49 jähriger Arbeiter. Aortenaneurysma, Aortenin-
sufficienz.
Aufgenommen am 1. II. 06 wegen Atemnot, Herzklopfen und
anfallweise heftiger Schmerzen in der Herzgegend.
Bei der Aufnahme lebhafte Pulsation im Jugulum, deutlich sicht
bare Vorwölbung einer unter dem Ansatz des rechten Sternocleidomastoi-
deus liegenden pulsierenden Gefäßerweiterung, die zu beiden Seiten des
Muskels deutlich zu fühlen ist. Systolisches und diastolisches Schwirren
über diesem Tumor. Relative Herzdämpfung überragt die linke Mamillar-
linie um 2 cm. Absolute Dämpfung klein. Über der Aorta systolisches ,
und diastolisches lautes rauhes Geräusch, An der Herzspitze deutlich