Vorbemerkung.
Das 17. Jahrhundert hat den Ruhm, die neufranzösische
Prosa geschaffen zu haben. Es ist diese Tat das Werk einer
Reihe von bedeutenden Männern, unter -welchen Descartes
und Pascal als die gedankenreichsten besonders hervor
zuheben sind. Aber manch anderer noch darf auf den
Ruhm Anspruch machen, zur Ausbildung der französischen
Prosa beigetragen zu haben; neben einem de Sales, Voiture ;
La Bruyöre, La Rochefoucauld muß auch Jean-Louis
Guez de Balzac genannt werden. Balzac, welcher die
Mangelhaftigkeit des bisherigen Prosastils erkannte und oft
genug rügte, 1 ) wandte hauptsächlich der Form der Rede
besondere Sorgfalt zu, 2 ) ohne freilich darüber absichtlich den
Inhalt zu vernachlässigen. Dieses sein Bemühen um die
Form erweckte volle Begeisterung bei seinen Zeitgenossen,
selbst Malherbe, Descartes, Corneille ließen ihm ihre
Anerkennung zuteil werden. 3 ) Die Bewunderung, welche man
für ihn hegte, glich einer Huldigung, die man einem höheren
Wesen entgegenbringt, und er trug auch Sorge dafür, sich
diese fast religiöse Verehrung seines stilistischen Künstler
tums durch wohl einstudierte gemessene und würdevolle
Zurückgezogenheit fernab von Paris zu bewahren; aus der
Tiefe seiner Einsiedelei — aus dem Schlosse Balzac 4 ) —-
kommend, erschien jedes seiner Werke, ja jeder seiner Briefe
als das Orakel eines Gottes, welcher in seinem Heiligtum
verborgen weilt. 5 ) Freilich fehlte es ihm auch nicht an
Neidern und Gegnern, welche seinen Ruhm und sein Ansehen
zu schmälern suchten, indem sie ihn des Plagiats an den Alten
beschuldigten 6 ) und den geringen inneren Gehalt seiner Rede
fädelten. Zweifellos hat Balzac sich mehr mit der Form als
mit dem Inhalt befaßt, doch sind darum keineswegs die
Gedanken in seinen Schriften als belang- und bedeutungslos
für die damalige Zeit zu erachten. Seine politischen Ideen

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