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neiget) und bei Greban 2 5339» w0 Maria zum Tod spricht : Que
ne me fiers de ta darde? — Bildliche Darstellungen des Todes
mit seinem Speer finden sich nach mittelalterlichen Drucken re-
produciert als Beigabe im 69. Band der EETS. ES.
317 ff.) Maria wird durch die Juden vom Kreuz verjagt,
wie im Ev. Nie. X und in der Vita metr. cf. zu F 8.
336 f.) Hilf mir — sonst kann es niemand cf. Q XXIII, 371 f.
345 ff-)- Ob der Dialog Mariae mit Magdalena einer be
stimmten Quelle entstammt, weiß ich nicht. Während Maria, in
it. LI (S. 77) sich mit der Bitte an Magdalena wendet, Jesum
zum Sprechen zu bewegen, bittet sie sie in Z um Fürsprache bei
ihrem Sohn, daß er sie mit sterben lasse (dieser Wunsch kehrt
ja stets wieder). Magdalena versucht, sie mit sich wegzuführen,
wie Johannes im York-Spiel XXXIV, 180 ff. Beide'Male erklärt
sie aber, nicht von ihrem Sohne zu weichen (cf. zu P XXXIV, 181).
— Daß dieser Dialog in das „Testamentum Christi“ übernommen
ist, bemerkte Horstmann (Anm. zu V 385, EETS. OS. 98. S. 314).
In Z schiebt der Dichter diesem Gespräch eine Anrede Mariae
an Jesum ein (370 ff.);
371) Ich kann dir nicht helfen cf. Bonav. Cap. 80: te
defendere a morte non potui; ähnlich frz. VI 783 f. und 852.
493 Ms. V (nach R 464)). Besser ist der Tod eines Menschep
als das Verderben der ganzen Menschheit cf. D 5.
481) Maria will Jesum hindern, Essig und Galle zu trinken;
diese Äußerung hat der Dichter wohl aus Jesu Wort im B.-Tr.
(126 f.): calicem quem dedit mihi pater, non vis ut bibäm illum ?
gebildet.
533 Ms. D (nach R 536)) Erwähnung der Höllenfahrt, nicht
im B.-Tr., aber auch Y 24292 cf. zu D 3.
627 f.) Maria wird nie wieder froh werden cf. P XLIII^pp f.
649 ff.) Nie hatte ein Weib solchen Schmerz cf. zu H 809.
679 f.) Maria wünscht, um ihrem Sohne nahe zu bleiben, an
Stelle des Grabsteins zu sein — das erinnert an ihren ebenso
begründeten Wunsch in it. XIII, an Stelle der Folterwerkzeuge
zu sein.
689 ff.) Heimkehrend vermißt Maria im Zimmer umherblickend
Jesum. Dasselbe wird auch bei Bonaventura (Cap. 83) erzählt.