Full text: Über die englischen Marienklagen

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B.-Tr. i ff.: Ipsa genuit eum, lactavit eum, die octava circumcidit, 
et quadragesima praesentavit in templo, duos tuttures vel duos 
pullos columbarum pro eo offerens Fugiens ab Herode ipsum 
portavit in Aegyptum etc. 
25) Whan he was ded and hang on a tre 
iiij flodes of paradice fro hym ran. 
B.-Tr. 67 ff.: Manabat. . sanguis eius ex quatuor partibus rigan- 
tibus undis, ligno pedibus manibusque confixis. 
31) I criede on deth, “why wilt J>u fle?“ 
B.-Tr. 103: (mors) fugit a me. 
Im Übrigen sind Str. 2—3 Wiederholungen von V; ein 
merkwürdiges Verhältnis : W ist aus V z. T. abgeleitet, und dabei 
haben beide Gedichte unabhängig von einander den B.-Tr. benutzt. 
57 f. wird wieder einmal auf die Legende vom Kreuzholz 
angespielt: wie Adam seine Hände zum Baum der Erkenntnis 
streckt, so streckt Christus die seinen am Kreuze aus. 
Ebenso, wie in den Coventry-Spielen weilt Maria nach dem 
Begräbnis in einem Tempel; ebenso wie es dort nach Bonaventura 
erzählt wurde, erscheint auch hier der Auferstandene zuerst seiner 
Mutter in strahlender Schönheit mit dem Gruß: „Salve sancta parens!“ 
Während die drei letztgenannten Mkl. U—V der Passion und 
Compassion sich unmittelbaran-bezw.einfügen, so daß die rekapitulier 
ten Klagen sich mit neuen, vom Augenblick eingegebenen, verbinden, 
ist in den folgenden Stücken X—« Passio und Compassio mit Klagen 
Erzählungsthema. 
In X berichtet Maria selbst davon. Es ist dies die einzige 
me. Prosacompassion, die Mkl. enthält. Entstehungszeit und -ort 
zu bestimmen fehlen die Kriterien naturgemäß; geschrieben ist 
unser Text im Süden, und zwar im 15. Jh. An Lebendigkeit und 
Kraft der Darstellung steht er auch Bonaventura kaum nach. 
Manches finden wir im B.-Tr., anderes bei Bonaventura, in den 
Coventry Pias und der schon zu diesen mehrfach citierten Devo- 
zione (it.LI) wieder; vieles scheint originell zu sein, so z. B. gleich 
die Eingangsscene, ein kleines Meisterstück, wie Maria daheim 
sitzt, ihres Sohnes gedenkend. Der plötzlich anwachsende Lärm 
des Volkes läßt in ihr leise Besorgnis um ihren Sohn aufsteigen
	        
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