Full text: Altdeutsche Schwertmärchen

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Derselbe märchentypus von dem drachenkampf in der 
unterweit, der befreiung einer jungfrau durch zauberdegen 
und krafttrauk ist bei Jahn (a. a. o. s. 43, 126, 361, 363, 
364) vertreten. 
§ 62. Bei diesen märchen hat das der unterweit angehörende 
Schwert die besondere eigenschaft, dass mit ihm allein die 
befreiung einer jungfrau aus der gewalt eines unter 
der erde hausenden drachen erfolgen kann; nur zu einer 
bestimmten tat ist es vorhanden wie im Sigfridsliede. 1 ) 
Dieser mit dem schwerte verbundene einmalige zweck tritt 
in den folgenden märchen zurück. 
§ 63. Der gelernte jäger (KHM II, s. 128, no. 111), 
der eine immer treffende windbüchse besitzt, kommt in ein 
schloss, aus dem er für drei riesen eine verzauberte jungfrau 
rauben soll. „Wie er das erste zimmer aufmachte, hing da 
ein säbel an der wand, der war von purem silber, und war 
ein goldener stern darauf und des königs name; 2 ) daneben 
aber lag auf einem tisch ein versiegelter brief, den brach 
er auf, und es stand darin, wer den säbel hätte, könnte 
alles ums leben bringen, was ihm vorkäme.“ Die riesen 
betrügt der jäger, tötet sie nacheinander, als sie ins schloss 
kommen wollen, und schneidet ihnen die zungen aus. Später 
führt der degen zu seiner erkennung. Weitere Wundertaten 
weiss das märchen aber nicht von der waffe zu erzählen, 
so dass auch hier der zweck einer einmaligen handlung 
mit ihr verbunden zu sein scheint. Das Schwert dieses 
märchens nimmt also eine Zwischenstellung zwischen den 
beiden gruppen der märchenschwerter ein. 
Drei prinzen ziehen aus, um das wasser des lebens zu 
suchen -^K H M II, s. 62, no. 97). Der jüngste findet in 
*) Im märchen: Der singende knochen (KHMI28, s. 149) 
schenkt ein männleiD einen schwarzen spiess, mjt dem ein Wildschwein 
getötet werden kann. Der empfänger ist ein dümmling. Vgl. auch die 
Varianten im III. bd., wo statt des spiesses andere gegenstände ge 
schenkt werden. — Der hirschfanger und das im korbe gefundene 
schwert (KHM II, s. 31; III, s. 169) sind auch wunderschwerter, nur ist 
ihre kraft nicht mehr deutlich zu erkennen. 
2 ) Das erinnert an Rose, die auch Ortuits namen trägt.
	        
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