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Der Wolfd.ietrich C zeigt das schwertmotiv nicht,
wohl aber Wolfdietrich D. Die hss. c. z. lesen (IV, 32):
daz swert daz im zu kriechen sin werden vaiter gap. Das
schwert zerbricht (VIII, 99).
Die schwertsage im Wolfdietrich mag ursprünglich § 15.
so beschaffen gewesen sein. Wolfdietrichs vater vermacht
zweien seiner söhne sein reich, der jüngste, der uneben
bürtige Wolfdietrich, erhält nur des vaters waffen, darunter
das berühmte schwert. Nach des vaters tode versucht er,
seinen brüdern einen teil des erbes zu entreissen; der ver
such misslingt aber, zumal das gute erbschwert nicht in
tätigkeit getreten ist. Es ist aus furcht vor seiner Zauber
kraft zu hause gelassen worden. Als recke irrt Wolfdietrich
umher, hat abeuteuer mancher art und erficht sich schliesslich
ein königreich. Hier konnte an die Ortnitsage angeknüpft
Werden, denn Ortnit hatte sein reich dem bestimmt, der ihn
mit Rose rächen würde. Nach der von Müllenhoff rekon
struierten Hartungensage 1 ) war Hirdir der rächer seines
bruders Hertnid. Wolfdietrich konnte, wie es in-der deutschen
sage geschehen ist, an Hirdirs stelle treten, denn auch er
erwarb sich ein königreich.
Andere deutsche texte geben keinen aufschluss über
Rose und Wolfdietrichs schwert. Das Ecken lied 2 ) legt
Ecke die waffen Ortnits bei, Ecke trägt aber ein anderes
schwert (Ecken sahs). Die Vertauschung von personen und
Sachen ist hier ebenso erfolgt wie im Rosengarten: in P
führt Ilsam Rose, in C und D Dietrich. 3 ) Der Rosengarten
leitet über auf die Pidrekssaga, denn in ihr besitzt
ebenfalls Jhdrek Ortnits (Hertnids) waffen (c. 417 ff.). Ganz
besonders wird die vortrefflichkeit des in der drachenhöhle
gefundenen, aber nicht benannten Schwertes hervorgehoben.
Die erzählung, wie füdreks schwert im kämpfe mit dem
*) Vgl. Pauls gr. III J , 671 ff.
2 ) Ygl. D H B 3 (einl.) und Walter Yogt, Ortnits waffen; festschrift
des germ. Vereins in Breslau. (Leipzig 1902.) s. 193 ff.
3 ) Ein Hartnit, Hertnit, Hartung = Ortnit kommt Roseng. D
vor, seiu schwert wird nicht genannt.